nnz-online
Friedenslichtaktion auf dem Hauptfriedhof

Friedenslicht für die Verstorbenen

Freitag, 12. Dezember 2025, 13:42 Uhr
In diesem Jahr bringt die Jugendfeuerwehr Nordhausen Mitte schon zum 15. Mal das Friedenslicht aus Bethlehem auf den Hauptfriedhof, um es dort zusammen mit dem Verein TrauerWelten an Menschen zu verteilen, die um nahestehende Menschen trauern...

Gerade an den Festtagen fehlen sie so, weil die Lücke, die sie hinterlassen haben, nicht nur groß ist, sondern niemand schließen kann.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr werden wieder mit Blaulicht und Martinshorn auf den Friedhof fahren, um einzuladen, der Trauer Raum zu geben, sich mit den Gefühlen der Trauer zumuten zu dürfen. Denn Trauer muss nicht „in aller Stille“ stattfinden, sondern hat ein Recht, gehört und gelebt zu werden.

Das Friedenslicht leuchtet als ein Zeichen dafür, dass die Verstorbenen nicht vergessen sind, dass sie nicht dem Dunkel überlassen sind, sondern dass wir Ihnen Frieden und Licht wünschen, dass sie nicht vergessen sind und dass es entsetzlich schmerzt, dass zum Fest ihr Platz leer bleibt, aber niemals der Platz in unseren Herzen. Es leuchtet auch als ein Zeichen, dass das Dunkel im Herzen des trauernden Menschen erleuchtet werden möge.

Wir laden ein, das Friedenslicht entgegenzunehmen am Samstag, dem 20. Dezember, um 11. 00 Uhr auf dem Hauptfriedhof Nordhausen auf dem Hauptweg zur Trauerhalle.

P. Tobias Titulaer spricht einige begleitende und zum Nachdenken anregende Worte und die Jugendfeuerwehr verteilt anschließend das Licht an alle Anwesenden. Bringen Sie dazu bitte ein Licht oder eine Laterne mit, womit Sie das Friedenslicht zum Grab bringen können.
Verein TrauerWelten
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de