nnz-online
Abschluss der Bauarbeiten auf der Kreisstraße

Freie Fahrt zwischen Mauderode und Hörningen

Freitag, 12. Dezember 2025, 10:29 Uhr
Die Sanierung der Verbindungsstraße zwischen Mauderode und Hörningen, die seit Ende Oktober eine Vollsperrung erforderlich gemacht hat, wird der Landkreis zeitnah abschließen...

Bereits in der letzten Woche hat die Straße eine neue Oberfläche erhalten. Auch die neue Fahrbahnmarkierung konnte bereits aufgebracht werden. Läuft alles wie geplant und können alle Restarbeiten wie vorgesehen abgearbeitet, kann ab kommenden Montagmittag der Verkehr zwischen Mauderode und Hörningen wieder ohne Einschränkungen rollen.

Sanierte Kreisstraße bei Mauderode (Foto: Pressestelle Landratsamt) Sanierte Kreisstraße bei Mauderode (Foto: Pressestelle Landratsamt)

Dirk Schimm, der zuständige 2. Beigeordneter des Landkreises, freut sich über die gelungene Sanierungsmaßnahme, welche noch vor dem Winter fertiggestellt werden konnte und ein weiterer Beitrag des Landkreises zur wichtigen Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur ist. Die Investition in die Erneuerung der Straße sei gut angelegtes Geld, da langfristig die Unterhaltungskosten deutlich reduziert werden, da abgebrochene Fahrbahnränder, Asphaltaufbrüche und die zahlreiche Fahrbahnunebenheiten hier der Vergangenheit angehören.

Durch die günstigen Witterungsbedingungen sowie durch einen optimierten, gestrafften Bauablauf durch die Firma EUROVIA Bau GmbH als Auftragnehmer war die Bauzeit verhältnismäßig kurz. Der Landkreis investiert rund 690.000 Euro in die Sanierung des knapp zwei Kilometer langen Straßenabschnittes. Der Freistaat Thüringen stellt eine Förderung von rund 75 % der Bau- und Planungskosten im Rahmen der Richtlinie zur Förderung kommunaler Verkehrsinfrastruktur bereit.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de