nnz-online
Nordthüringer Regionalbeirat für Arbeitsmarktpolitik

Jendricke wird Vorsitzender

Mittwoch, 03. Dezember 2025, 18:14 Uhr
Der Regionalbeirat für Arbeitsmarktpolitik Nordthüringen hat einen neuen Vorsitzenden: die Mitglieder wählten den Landrat des Landkreises Nordhausen Matthias Jendricke zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Hans Georg Müller, der dem Gremium 13 Jahre vorstand und sich nun in den Ruhestand verabschiedet...

Die Beiratsmitglieder - Partner aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Sozialverbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen - würdigten seinen Einsatz und seine Verdienste um die regionale Arbeitsmarktpolitik.

Der Regionalbeirat, ein vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie (TMSGAF) beauftragtes Gremium, kümmert sich um die Regionalisierung und Koordinierung von Maßnahmen zur Arbeitsmarktpolitik in Nordthüringen. Der Beirat erarbeitet und empfiehlt Schwerpunktthemen für die Förderung von Projekten und Maßnahmen des Freistaats unter Beachtung der Beschäftigungswirkung, der spezifischen arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Ausrichtung sowie der Strukturverbesserung in der Region.

Der neue Vorsitzende Matthias Jendricke betonte bei seinem Amtsantritt die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit allen Akteuren vor Ort. Der Beirat fungiert als Bindeglied zwischen Ministerium, lokalen Behörden und Wirtschaft und spielt somit eine zentrale Rolle bei der Umsetzung regionaler Arbeitsmarktstrategien. Der scheidende Vorsitzende Hans Georg Müller blickte auf eine prägende Amtszeit zurück: Er habe vielfältige Projekte begleitet, erfolgreiche Netzwerke aufgebaut und wichtige Impulse für eine bessere Integration von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt gesetzt. Sein Abschied wurde von Dankesreden und guten Wünschen für den kommenden Lebensabschnitt begleitet.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de