nnz-online

Nur für Studenten

Freitag, 19. Januar 2007, 16:35 Uhr
Nordhausen (nnz). Heute haben an der Nordhäuser Fachhochschule die ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs „Öffentliche Betriebwirtschaft/Public Management“ ihre Abschlussurkunden erhalten. Die haben auch im Rathaus von Nordhausen eine Chance.


Während in der Vergangenheit diese Ausbildung allein den internen Verwaltungshochschulen vorbehalten war, ist es nun erstmals in Deutschland gelungen, diese Studienrichtung an einer freizugänglichen Fachhochschule anzusiedeln. Bisher hatten die Verwaltungen selbst die Beamtenanwärter ausgewählt und dann auf eigene Kosten zum Studium an die Verwaltungshochschulen entsendet. Die Stadtverwaltung Nordhausen will nun ebenfalls Vorreiter sein und hat daher auch für die neuen Public Management Absolventen eine Stelle in der Stadtverwaltung ausgeschrieben. Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD), welcher selbst auch Mitglied des Hochschulrates ist, betonte, dass die Stadt Nordhausen natürlich eine besondere Verbundenheit zur Hochschule hat und in der Vergangenheit auch vielen dieser Studenten Praktikumsplätze in der Verwaltung angeboten hat.

„Wir haben sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der FH sammeln können. Für die Umstellung der öffentlichen Verwaltung auf die Kosten- und Leistungsrechnung oder die generelle Verwaltungsmodernisierung ist der neue Studiengang hier vor Ort ein großer Gewinn“, erklärte Jendricke.

Neben der guten „Nachbarschaftspflege“ und dem Wissenstransfer mit der Nordhäuser Fachhochschule hat die Stadt sogar noch einen weitaus größeren Vorteil – sie musste schließlich nichts für die Studienkosten dieser jungen Verwaltungsexperten bezahlen. Eine Entsendung an die bisherige Verwaltungshochschule nach Gotha hätte die Stadt sonst über drei Jahre rund 30.000 Euro gekostet.

Für die Zielgruppe der Schulabgänger mit Realschulabschluss werde die Stadt Nordhausen allerdings auch weiterhin ausreichend Ausbildungsplätze im Verwaltungsbereich anbieten, die Abiturienten sollen allerdings vorrangig selbst ein Studium aufnehmen, so Jendricke.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de