nnz-online
Theaterprojekt der Regelschule Niedersachswerfen

Gaja - ist sie noch zu retten?

Sonntag, 30. November 2025, 20:53 Uhr
Die drängende Frage „Gaja - ist sie noch zu retten?“ begleitet den Darstellen und Gestalten-Kurs 9/10 an der Regelschule in Niedersachswerfen seit Beginn des Schuljahres. In dem Stück steht die Figur Gaja stellvertretend für Mutter Erde und macht damit deutlich, wie bedroht unser Planet durch menschliches Handeln ist...

Gemeinsam mit Frau Woitsch erschufen sie ein außergewöhnliches Theaterstück, dass sich mit den gravierenden Folgen der Umweltverschmutzung und menschengemachten Naturkatastrophen auseinandersetzt. Die Jugendkunstschule Nordhausen unterstützte hierbei tatkräftig.

Das Theaterprojekt wurde finanziell durch die Kulturagentinnen der LKJ Thüringen gefördert. Die Eintrittskarten entstanden dank der freundlichen Sticker-Spende des Mediencenters Rausch in Nordhausen.

Im kreativen Prozess wurde recherchiert, geschrieben, gebaut und gebastelt. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten nicht nur die Szenen selber, sondern fertigten auch ihre Kostüme und Requisiten eigenständig an. So wuchs das Projekt zu einem eindrucksvollen Zusammenspiel aus Tanz, Schauspiel, musikalischen Elementen und lebendigen Dialogen.

Mit dem Theaterprojekt soll ein deutliches Zeichen gesetzt werden (Foto: Tanita Thelemann) Mit dem Theaterprojekt soll ein deutliches Zeichen gesetzt werden (Foto: Tanita Thelemann)

Bereits im Oktober feierte das Stück in Wolkramshausen seine Uraufführung. Nun erlebte es seine Premiere an der Regelschule Niedersachswerfen und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Das Theaterstück ist packend und eindringlich, aber ohne Happy End, denn es zeigt schonungslos, wie sehr die Erde unter menschlichem Handeln leidet.

Mit ihrem Werk macht der DG-Kurs 9/10 klar: Die Zukunft des Planeten liegt in unseren Händen - und ein Wegsehen ist keine Option mehr.
Tanita Thelemann
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de