nnz-online
Bundestagsabgeordnete der LINKE war in Nordhausen

„Keinen Frieden mit der Aufrüstung"

Mittwoch, 26. November 2025, 11:07 Uhr
„Keinen Frieden mit der Aufrüstung – In Nordhausen & Berlin“ war die Überschrift der Veranstaltung vom Kreisverband der Linken in Nordhausen und von Donata Vogtschmidt, Bundestagsabgeordnete der Fraktion Die Linke am vergangenen Samstag...

Frau Vogtschmidt als Verteidigungspolitikerin hat den Diskurs mit einer Präsentation eröffnet, in welcher die Position der Linken als Friedenspartei klar wurde, aber auch die Herausforderungen seit 2022 in Form der Imperialistischen Invasion der Ukraine durch Russland.

Des Weiteren kritisiert Vogtschmidt die blinde Aufrüstung durch die Bundesregierung, während wichtige Infrastruktur wie Schulen oder Krankenhäuser weiterhin im Hintergrund stünden.
Ein weiteres wichtiges Thema waren die Ziele vom Nordhäuser Landrat Matthias Jendricke mit Rüstungsproduktion in Nordhausen Industriearbeitsplätze zu schaffen. Das wird aus diversen Gründen von der Bundestagsabgeordneten stark kritisiert, die Rüstungsindustrie sei keine langfristige Lösung für Arbeitsplätze, da die Produktion oft zeitlich begrenzt ist und die industriellen Strukturen einbrechen, wenn der Boom endet, erklärt Vogtschmidt.

Nordhausen trägt auch eine offensichtliche historische Verantwortung mit dem KZ Mittelbau-Dora, welche man nicht vergessen sollte wenn man über Rüstungsproduktion am Standort Nordhausen spricht, schloss Vogtschmidt ihren Vortrag.

Im Anschluss wurde der Diskurs mit interessierten Bürgern eröffnet, welche die Pläne von Landrat Jendricke auch sehr kritisch sehen und so in den Austausch kommen konnten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de