nnz-online
Sozialfonds Verein verteilt Spendengelder

Hilfe die ankommt

Dienstag, 25. November 2025, 16:58 Uhr
Möglichkeiten zur Unterstützung kennt das Hilfenetz hierzulande viele, aber nicht immer sind die Maschen dicht genug, um alle zu erreichen die Hilfe nötig hätten. In Nordhausen sammelt der Verein Sozialfonds seit 16 Jahren Spenden um sie an die zu übergeben, die wissen wo die Schuhe drücken und direkt helfen können…

Alle Jahre wieder lädt der Verein „Sozialfonds“ Schulen und Vereine in die Räume der Sparkasse am Kornmarkt und verteilt die Spendengelder, über das Jahr zusammengekommenen sind. Die kleine Runde fand 2009 zueinander und besteht vor allem aus Menschen, die in ihrem Berufsleben eng mit der Sozial- und Jugendhilfe zu tun haben oder hatten und die Lücken im System kennen.

In der Kreissparkasse übergab der Verein "Sozialfonds Nordhausen" heute wieder seine jährlichen Spenden an Vereine und Schulen (Foto: agl) In der Kreissparkasse übergab der Verein "Sozialfonds Nordhausen" heute wieder seine jährlichen Spenden an Vereine und Schulen (Foto: agl)

„Unser Vereinsziel ist es, Kinder und Jugendlichen in Notlagen unbürokratisch zu helfen“, erläuterte Vereinsvorstand Joachim Claus. „Das soziale Netz in Deutschland ist gut, aber es gibt leider Situationen, da versickert die Unterstützung an den falschen Stellen. Unsere Lösung war und ist, Spenden direkt an die Einrichtungen zu geben, die mit den Kindern und Jugendlichen im Alltag zu tun haben.“

Über die vergangenen 16 Jahre konnte man so insgesamt 58.250 Euro in der Region verteilen. Bei den Spendenempfängern ist man sich sicher, dass sie verantwortungsvoll über die Nutzung der Gelder entscheiden. Beim Pferdesportverein im Wippertal - heute bedacht mit 250 Euro - weiß man schon was man mit den Spenden anfangen will. „Wir haben eine Familie, die spart auf jede Reitstunde. Hier wollen wir gerne unterstützen und bei der Ausrüstung helfen, denn ohne die kommt man in unserem Sport einfach nicht weiter“, berichtet Melanie Bauer heute Nachmittag.

Bei den Leichtathleten des LV Altstadt weiß man buchstäblich, wo der Schuh drückt. „Wir haben grundsätzlich Trainingsbekleidung für die Vereinsmitglieder, einige Familien können sich aber ordentliches Schuhwerk nicht leisten“, berichtet Gunnar Haase, außerdem habe man im Vorstand jüngst beschlossen, besonders bedürftigen Familien den Mitgliedsbeitrag zu erlassen. Auch beim Schwimmverein blickt man auf die Ausrüstung, neben dem passenden Dress geht es auch hier um Gerät, etwa Schwimmhilfen und -flossen.

Patrick Börsch spendet seit einigen Jahren die Erlöse aus; v.l.: Hannelore Haase, Patrick Börsch, Joachim Claus und Loni Grünwald dem Verkauf seiner Weihnachts-CD, die restlichen Spenden stammen aus den Mitgliedsbeiträgen des Sozialfonds (Foto: agl) Patrick Börsch spendet seit einigen Jahren die Erlöse aus; v.l.: Hannelore Haase, Patrick Börsch, Joachim Claus und Loni Grünwald dem Verkauf seiner Weihnachts-CD, die restlichen Spenden stammen aus den Mitgliedsbeiträgen des Sozialfonds (Foto: agl)

Seit drei Jahren nutzt auch Patrick Börsch die Gelegenheit, um seinen Teil beizutragen. Vor dem Fest verschenkt der passionierte DJ seine Weihnachts CD, inzwischen in der 6. Auflage, und bittet Spenden, die wiederrum in dem Fonds übergeben werden. Heute waren das stolze 823 Euro. Wer bedacht wird, wechselt mit jedem Jahr, für die Auswahl stützt sich der „Sozialfonds“ auf die Vorschläge der Schulträger in Stadt und Kreis sowie den Kreissportbund. Entsprechend einladen konnte man in diesem Jahr:
  • Die Grund- und Regelschule Petersberg
  • Die Lessingschule
  • Die Grundschulen aus Petersdorf, Bleicherode und Niedersachswerfen
  • Die Förderzentren St. Martin und Pestalozzi
  • Der LV Altstadt ’98
  • Der Schwimmverein SVN ’90
  • Der VfB Friedetal Sollstedt
  • Und der Pferdersportverein im Wippertal

Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de