nnz-online
1. Kammerkonzert Loh-Orchester Sondershausen

Im Zeichen der Violinsonate

Montag, 10. November 2025, 17:19 Uhr
Das 1. Kammerkonzert des Loh-Orchesters Sondershausen steht ganz im Zeichen der Violinsonate. Aleksandra Zubova (Violine) und ihr Vater Dmitri Zubov (Klavier) muszieren Sonaten von Beethoven, Hindemith, Mozart und Brahms...

Aleksandra Zubova (Foto: TNLOS) Aleksandra Zubova (Foto: TNLOS)


Im 1. Kammerkonzert nehmen Aleksandra Zubova (Violine) und ihr Vater Dmitri Zubov (Klavier) ihr Publikum auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Violinsonaten mit – von der Klassik über die Romantik bis in die Moderne. Auf dem Programm stehen Sonaten von Ludwig van Beethoven, Paul Hindemith, Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms.

Aleksandra Zubova ist seit September 2020 Stimmführerin der 2. Violinen im Loh-Orchester Sondershausen. Sie stammt aus einer St. Petersburger Musikerfamilie und nahm bereits als Fünfjährige Klavier- und Geigenunterricht in einer Spezialschule. Ab 1999 spielte sie im Akademischen Sinfonieorchester der Sankt Petersburger Philharmonie in der Gruppe der ersten Geigen. Aleksandra Zubova ist Gründungsmitglied des Phönix-Quartetts, mit dem sie beispielsweise den Gartow Stiftungspreis sowie den Max-Reger-Wettbewerb gewann.

Ihr Vater Dmitri Zubov studierte Klavier, Orgel, Chor- und Orchesterdirigieren am Staatlichen Konservatorium Sankt Petersburg und blickt heute auf eine beeindruckende internationale Karriere als Dirigent und Pianist zurück. 2001 gründete er das Ensemble »Kammersolisten Minsk«, mit dem er bis heute arbeitet.

1. KAMMERKONZERT
12. November, 19 Uhr, Kunsthaus Meyenburg, Nordhausen
15. November, 19 Uhr, Bankettsaal, Schloss Heringen
16. November, 11 Uhr, Cruciskirche, Sondershausen

Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96
Paul Hindemith: Sonate für Violine und Klavier Es-Dur op. 11,2
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Violine und Klavier e-Moll, KV 304
Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de