nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Verlässliche Daten für Thüringen

Sonntag, 09. November 2025, 08:32 Uhr
Amtliche Statistik, das steht für Unabhängigkeit, Objektivität, Neutralität und vor allem die hohen Anforderungen an die Qualität amtlicher Daten. Der Name ist gewissermaßen ein Gütesiegel...

Um die Gütekriterien zu gewährleisten und auch über Ländergrenzen hinaus vergleichbar zu machen, wurde vor 20 Jahren der „Code of Practice“ eingeführt.

Ein Verhaltenskodex, der aus 16 Grundsätzen besteht und für alle Statistikbehörden in Europa verbindlich ist – auch für das Thüringer Landesamt für Statistik. Seit seiner Einführung stellt der Kodex sicher, dass die Qualität, Verlässlichkeit und Transparenz amtlicher Statistiken gewahrt bleiben. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung zum Thema „20 Jahre Code of Practice“ im Europäischen Parlament am 6. November möchte das Thüringer Landesamt für Statistik auf die Bedeutung des Verhaltenskodex für europäische Statistikämter hinweisen. Der „Code of Practice“ ermöglicht es, dass die Daten der amtlichen Statistik eine solide Grundlage für die Informationsversorgung in Medien, Politik, Wissenschaft und für die breite Öffentlichkeit bilden – sowohl in Thüringen als auch in ganz Deutschland und Europa.

Verlässliche Daten – transparent, objektiv und von hoher Qualität
Ein Beispiel: Der Verhaltenskodex verpflichtet das Thüringer Landesamt für Statistik, Daten nicht nur auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben zu erheben (Grundsatz 2 „Mandat für Datenerhebung und Datenzugang“), sondern diese auch in transparenter Weise öffentlich zugänglich zu machen (Grundsatz 15 „Zugänglichkeit und Klarheit“). Alle erhobenen Informationen werden vor ihrer Veröffentlichung nach strengen fachlichen Standards geprüft (Grundsatz 4 „Verpflichtung zur Qualität“ und Grundsatz 12 „Genauigkeit und Zuverlässigkeit“). Darüber hinaus sorgt der Kodex dafür, dass die erhobenen Daten über verschiedene Zeiträume und geografische Einheiten hinweg – sei es in Thüringen, Deutschland oder Europa – miteinander vergleichbar sind (Grundsatz 14 „Kohärenz und Vergleichbarkeit“).

Ein weiterer entscheidender Grundsatz des Kodex ist die Unparteilichkeit: Die statistischen Daten werden unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen erhoben und veröffentlicht (Grundsatz 6 „Unparteilichkeit und Objektivität“). Alle Nutzerinnen und Nutzer – ob aus den Bereichen Medien, Politik oder Wissenschaft – erhalten die Informationen gleichzeitig, ohne bevorzugte Behandlung.

Detaillierte Ausführungen zum 20-jährigen Jubiläum des Code of Practice finden sich in dem demnächst erscheinenden Statistischen Monatsheft Thüringen, Ausgabe September 2025. Unter der Kategorie „Wieso, Weshalb, Warum?“ wird der Verhaltenskodex aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und seine Wirkungsweise genauer erläutert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de