nnz-online
Theater Nordhausen

Premiere eines bipolaren Kinderstücks

Freitag, 10. Oktober 2025, 15:06 Uhr
Am 12. Oktober feiert das Kinderstück SÜDPOL.WINDSTILL um 15 Uhr im Jugendclubhaus Nordhausen seine Premiere. Dieses Stück von Armela Madreiter erzählt von einer komplexen Mutter-Tochter-Beziehung...

Premiere im Jugendtheater am Sonntag (Foto: Kinder- u. Jugendtheater) Premiere im Jugendtheater am Sonntag (Foto: Kinder- u. Jugendtheater)
Den Schrecken einer Suchterkrankung treten hier Erfindergeist und Empathie entgegen. Sensibel nähert sich Armela Madreiter dem Thema vom Aufwachsen in finanziell prekären Verhältnissen und mit psychisch erkrankten Eltern.

Regisseurin Mechthild Harnischmacher, ihr Kreativteam, die Spieler*innen Pippa Fee Rupperti, Coco Brell und Jörg Neubauer haben wunderbare Ideen, um diese Geschichte trotz der anspruchsvollen Thematik sehr poetisch und humorvoll zu erzählen.

Die zehnjährige Ida wohnt mit ihrer Mutter in einem großen Wohnblock am Stadtrand. Sie möchte Polarforscherin werden. Mit ihrem imaginierten besten Freund Robert Falcon Scott, dem einstigen Entdecker, plant sie ihre künftigen Expeditionen und betreibt bereits erste Forschungen: »Ich habe beobachtet, dass durch den Körper meiner Mutter eine Linie geht. Natürlich ist die Linie unsichtbar. Diese Linie teilt meine Mutter auf, in zwei Mütter, die sich abwechseln, tageweise, wochenweise, ganz plötzlich.« Manchmal ist Idas Mutter eine Nordpolmutter, manchmal eine Südpolmutter. Südpoltage sind hell, fröhlich und leicht – und selten. Häufiger sind die Nordpolmuttertage. So wurde Ida schon früh eine Expertin für »extreme Lebensräume«. Doch eines Tages stellen eine unverhoffte Freundin und ein Brief aus der Schule Idas Leben auf den Kopf.
»SÜDPOL.WINDSTILL« wurde mit dem Sonderpreis des deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreises 2022 sowie dem Mülheimer KinderStückePreis 2024 ausgezeichnet.

SÜDPOL.WINDSTILL
von Armela Madreiter
SÜDPOL.WINDSTILL 10+
Bipolares Kinderstück
Premiere am 12. Oktober 2025, 15 Uhr
Jugendclubhaus Nordhausen

Inszenierung Mechthild Harnischmacher
Bühne, Kostüme Mechthild Harnischmacher, Anja Schulz-Hentrich
Musik, Live-Sounds Coco Brell
Mit Coco Brell, Pippa Fee Rupperti, Jörg Neubauer

Weitere Vorstellungen: 14., 15., 28., 29. Oktober, 4., 5. November, 13., 14., 20., 21. Januar 2026
Familienvorstellungen: 8.November, 18.Januar, 22.März.2026

Aufführungsdauer: ca. 80 Minuten, keine Pause


Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de