nnz-online
Internationales Marionettenfestival in Charleville-Mézières

Nordhäuser Delegation war zu Gast

Donnerstag, 25. September 2025, 17:06 Uhr
Eine Delegation aus Nordhausen, unter der Leitung der stellvertretenden Stadtratsvorsitzenden Frau Birgit Scholz, besuchte vom 20. bis 22. September die Partnerstadt Charleville-Mézières anlässlich des Internationalen Marionettenfestivals...

Beim Marionettenfestival in Frankreich (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen ) Beim Marionettenfestival in Frankreich (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen )


Die Nordhäuser Vertreter wurden gemeinsam mit Delegationen aus Euskirchen, Dülmen, Nevers (Frankreich) und Iida (Japan) vom Bürgermeister Boris Ravignon persönlich empfangen. Dieser herzliche Empfang unterstrich einmal mehr die enge Freundschaft zwischen den Partnerstädten. Im Namen von Oberbürgermeister Kai Buchmann lud Birgit Scholz Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstadt sowie Marionettenkünstlerinnen und -künstler für das große Stadtjubiläum 1.100 Jahre Nordhausen im Jahr 2027 ein.

Auf dem Programm standen der Besuch des farbenfrohen und international renommierten Marionettenfestivals sowie ein Rundgang durch das Museum Arthur Rimbaud. Den Gästen wurde die Möglichkeit geboten, das kulturelle Erbe der Stadt kennenzulernen und in die Welt des berühmten französischen Dichters einzutauchen. Darüber hinaus wurden verschiedene gemeinsame Projekte mit Charleville-Mézières besprochen. Vor der Abreise traf sich die Nordhäuser Delegation mit dem örtlichen Collège Rouget de Lisle, um das für 2026 geplante trinationale Jugendprojekt „MASCUMA 2.0“ zu erörtern. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten bereits zahlreiche kreative Ideen, die nun in die weitere Planung einfließen sollen.

Die Stadt Nordhausen blickt auf einen rundum gelungenen Besuch zurück und bedankt sich besonders beim Komitee für Freundschaft und Städtepartnerschaft Charleville- Mézières, welches die Delegationen während des gesamten Aufenthalts engagiert betreute. Diese Begegnungen haben die Städtepartnerschaft weiter gestärkt und neue Impulse für den gegenseitigen Austausch gesetzt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de