nnz-online
Krimi-Festival in Nordhausen erfolgreich:

Mordsharz war im Tabakspeicher

Mittwoch, 24. September 2025, 09:48 Uhr
Nervenkitzel im Tabakspeicher – dazu lud auch in diesem Jahr das Mordsharz Festival ein. Die renommierten Schriftsteller Rolf Aderhold, Sarah Nisi und Volker Klüpfel nebst Katharina Spiering lockten viele Krimifans nach Nordhausen...

Autorin Sarah Nisi las im Tabakspeicher (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Autorin Sarah Nisi las im Tabakspeicher (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


„Alle drei Lesungen waren restlos ausverkauft – so wie schon im letzten Jahr“ freut sich Museumsleiter Jürgen Rennebach. Einen Geschichtskrimi mit regionalem Bezug präsentierte der aus Hannover stammende Rolf Aderhold. „Leibniz und der Goldrausch“ lieferte dem Publikum nicht nur Geschichtswissen, sondern auch Gold, Mord und der Harz als Schauplatz.

Die Autorin Sarah Nisi flog extra aus ihrer Wahlheimat London ein um aus ihrem neusten Werk „Haltlos“ vorzulesen. Ein Todesfall in der U-Bahn lässt die Protagonistin Emily nicht los, doch sie kann sich nicht erinnern – sie leidet unter einer Amnesie. Es geht um die Abgründe der menschlichen Psyche, die mindestens genauso tief liegen wie die berühmte Londoner Tube.

Den Abschluss des Abends machten Volker Klüpfel und Katharina Spiering mit einer Mischung aus Lesung und Schauspiel. In „Wenn Ende gut, dann alles“ sammeln die ukrainische Putzfrau Svetlana und der liebenswert chaotische Tommi ein kleines Mädchen am Waldrand ein. Sie ahnen noch nicht, dass die Suche nach der Mutter sie auf die Spur eines Verbrechens bringen wird.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de