nnz-online
Theaterfest zur Spielzeiteröffnung

Märchen, Mythen und Magie

Donnerstag, 04. September 2025, 13:05 Uhr
Zum Auftakt der Spielzeit 2025/26 laden Theater und Loh-Orchester am Sonntag kommender Woche zu einem großen Theaterfest in und um das Theater im Anbau ein. Das Motto »Märchen, Mythen und Magie« darf die Besucherinnen und Besucher inspirieren, auch entsprechend kostümiert zu erscheinen...

Das Theaterfest für Groß und Klein (Foto: THLOS) Das Theaterfest für Groß und Klein (Foto: THLOS)

Wer mag, kann das Theater backstage selbst erkunden oder sich einer Führung anschließen, um zudem Einblicke in die tägliche Arbeit der Beschäftigten und spannende Informationen zum Theaterleben zu bekommen.

In der Loge (Domstraße 20) können an diesem Tag des offenen Denkmals von 12.00 bis 16.00 Uhr auch die Werkstätten in Augenschein genommen werden, der Malsaal, die Dekorationsabteilung, die Tischlerei und auch der Probesaal. In letzterem laufen gerade die Proben für die erste Opernproduktion, für "Hoffmanns Erzählungen". Videoclips vermitteln erste Eindrücke davon.

Der Kostümfundus in der Motorenstraße 4a hat ebenfalls geöffnet und lädt zum Stöbern und Erkunden ein. Die Bühne im Theater im Anbau ist dem Tanz vorbehalten, sowohl das Ballett TN LOS! als auch die Ballettschulen Radeva, Taimba und Pressacco werden alle Tanzbegeisterte ins Haus locken.

Auf der Außenbühne unterhalten von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr Künstlerinnen und Künstler des TN LOS! und ihre Gäste das Publikum mit unterhaltsamen Showprogrammen: "(Meeres-)Geister und Vampire" werden vom Opernchor heraufbeschworen, unter dem Motto "Liebesmythen" erklingt Zauberhaftes aus Oper und Operette. Der Opernchor lässt mit Titeln aus Filmmusiken "Märchenhelden" lebendig werden und im Musicalfieber sind ab 17 Uhr Anja Daniela Wagner, Marian Kalus und Thomas Kohl. Sie begeistern im Programm "Sehnsüchte" mit Titeln von Alan Menken, Stephen Sondheim und Paul Abraham und werden begleitet von Luca Marcossi.

Zudem erwarten das Publikum etliche "Mitmach-Programme für Groß und Klein". Brigitte Roth wird als Märchenerzählerin nicht nur die Jüngsten in den Bann ihrer Geschichten ziehen. Spielangebote, Schminken und das Basteln von Instrumenten sowie musikalische Früherziehung stehen auf dem Programmzettel. Es gibt ein Meet & Greet mit dem Miesepups und dem Hasen, die auf dem Fest unterwegs sein werden, und mit denen man sich fotografieren lassen kann.

Auf einer Kostümschau kann man sich die tollsten Kostüme aus dem Musical "Gefährliche Liebschaften" einmal aus der Nähe anschauen. Das Federgeist Theater wird durch das Publikum flanieren und es fantasievoll unterhalten.

Krönender Abschluss ist das Konzert "Märchen, Mythen und Magie" mit dem Loh-Orchester Sondershausen, den Sängerinnen Julia Ermakova und Yuval Oren unter der musikalischen Leitung von Julian Gaudiano. Ab 18 Uhr erklingen auf der Bühne im Theater im Anbau Lieder, Arien und Couplets sowie Instrumentaltitel aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Gounod, Georges Bizet, Franz Lehár, Carl Maria von Weber, Gaetano Donizetti, Johann Strauss und Peter I. Tschaikowsky.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohlbefinden gesorgt. Partymeyer lockt mit dem Grillwagen auf dem Parkplatz des Theaters, der Förderverein hält leckeren Kuchen und Kaffee bereit und wer Popcorn knabbern mag – nur zu! Der Eiswagen von Matthias Lenz sorgt mit leckerem Gefrorenem für Abkühlung.

Dann beehrt uns Chocolatier Achim Kapelle. An seinem Stand kann man nicht nur naschen, sondern sich gegen eine kleine Spende auch selbst Schokolade gießen. Auch in der Loge wird niemand Hunger bekommen, denn der Förderverein sorgt für Würstchen und Getränke.
Autor: pra

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de