nnz-online

Bürger stört Verkehr

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:33 Uhr
Ilfeld (nnz). Seit rund zwei Jahren organisieren sich die Bürgermeister von Ilfeld, Neustadt und Buchholz gegen den LKW-Verkehr in ihren Ortschaften. Bei der heutigen Bürgerversammlung konnten Anwohner Fragen stellen, fanden aber nicht immer kompetente Ansprechpartner.


Seitdem die Landesstraße zwischen Ilfeld, Neustadt und Buchholz wieder in Ordnung ist, hat der Verkehr mit LKW zugenommen. Das stört viele Anwohner und die Bürgermeister. Eigentlich wollten die Organisatoren der heutigen Bürgerversammlung kompetente Ansprechpartner aus dem Landratsamt und von der Polizei bieten, aber bis auf das Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft hatten alle abgesagt, wegen Krankheit, Urlaub oder anderen Terminen. Die Bürgermeister waren enttäuscht und sauer darüber. Sie bemühten sich, die Veranstaltung in Ilfeld trotzdem sinnvoll werden zu lassen. Jeder Bürger sollte seine Bedenken äußern und seine Unterschrift unter die vier Forderungen der Gemeinden setzen. Das sind die Sperrung der Straße für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen, für Anlieger soll es Sonderregelungen geben.

Die Sperrung soll großräumig ausgeschildert werden, schon in Niedersachswerfen und Rottleberode auf der anderen Seite. Niedersachwerfen soll als Ausgleich für die höhere Zahl Fahrzeuge zwei Fußgängerschutzwege auf der Höhe Apotheke und Fleischerei bekommen. Zudem soll durch die Polizei verstärkt auf der dann gesperrten Landstraße kontrolliert werden.

Von Seiten der Polizei besteht aber kein Handlungsbedarf, da auf der Straße bisher keine schweren Unfälle, vor allem keine Todesfälle, vermeldet werden mußten. Bisher wurde eine Verkehrszählung durchgeführt. 4.000 Fahrzeuge passieren täglich binnen 24 Stunden, davon soll ein Viertel auf LKW entfallen. Die Bürger wollen das nicht länger hinnehmen und erwägen nun einzeln Klage beim Landratsamt einzulegen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Autor: wf

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de