nnz-online
Rose-Nachlass sucht neue Liebhaber

Nordhäuser Nachlese, die Zweite

Donnerstag, 03. Juli 2025, 16:17 Uhr
Die beiden Nordhäuser Buchhändler Gerhard und Dietrich Rose haben eine beachtliche Sammlung an Kunst, Karten und Literatur hinterlassen. Mit der „Nordhäuser Nachlese“ im Park Hohenrode konnten viele diese Schätze neue Liebhaber finden. Der Fundus war damit aber noch nicht erschöpft, so dass nun die Wiederholung ansteht…

Karten, Kunst und Literatur aus der Rose-Sammlung bietet der zweite Nordhäuser Büchermarkt demnächst in der Villa des Park Hohenrode (Foto: agl) Karten, Kunst und Literatur aus der Rose-Sammlung bietet der zweite Nordhäuser Büchermarkt demnächst in der Villa des Park Hohenrode (Foto: agl)

Eine Landkarte liegt auf dem Stubentisch der Familie Rose, der wuchtige Titel: „Charte das Russische Reich und die von den Tartaren bewohnten Länder in Europa und Asien enthaltend“, angefertigt im Jahr 1786. Darunter ein weiteres Kartenwerk, ein weiterer Schatz - hier eine Abbildung des Harzes samt Umland Mitte des 19. Jahrhunderts. Neben den Karten liegen Kupfer- und Holzstiche, alte Bildbände, Porträts bekannter Nordhäuser, Landschaftsdarstellungen und Abstrakteres.

Das reiche Füllhorn an Kunst und Literatur hat man der Sammelleidenschaft der beiden Nordhäuser Buchhändler Gerhrad und Dietrich Rose zu verdanken. Vater und Sohn liebten das geschriebene Wort und ihre Heimat, gerade Gerhard Rose war oft im Harz unterwegs, um neue Stücke für seine Sammlung zu finden. Mit der zweiten Auflage des Nordhäuser Büchermarktes am 19. Juli in der Villa des Park Hohenrode hoffen die Familien Rose und Seidel das auch die noch verbliebenen Stücke neue Besitzer finden. „Beim letzten Mal haben wir uns vor allem auf das konzentriert, was die beiden zu Nordhausen gesammelt haben, jetzt fassen wir den Kreis etwas weiter. Wir haben viel in der Familie verteilen können aber inzwischen sind die Wände erschöpft, deswegen kommt zu Literatur und Karten auch die Kunst dazu.“, sagt Hildegard Seidel.

Andrea Rose und Hildegard Seidel haben die Sammlung von Vater und Bruder durchsucht und wollen für die schönsten Stücke neue Besitzer finden (Foto: agl) Andrea Rose und Hildegard Seidel haben die Sammlung von Vater und Bruder durchsucht und wollen für die schönsten Stücke neue Besitzer finden (Foto: agl)

Zwei Namen sind dabei prominent vertreten: Friedrich Dornbusch und Walter Steinecke. Beide waren Expressionisten mit starkem Bezug zu Nordhausen, haben ihre Motive aber auch außerhalb der Rolandsstadt gefunden. Dornbusch weilte von 1918 bis 1925 in der Stadt und befasste sich in seinem Werk häufig mit dem Tod, hatte aber auch eine Vorliebe für Aktzeichnungen und schuf Porträts bekannter Nordhäuser. Der gebürtige Hesseröder Steinecke ähnelt dem Kollegen im Stil und findet auch aber nicht nur Nordhäuser Motive. Insgesamt 50 Bilder und Grafiken wird man zum Büchermarkt anbieten und, wie der Name schon sagt, wird auch die Literatur ihren Platz bekommen, vor allem antiquarisches zu Kunstgeschichte und Geschichte wird geboten.

Anders als im vergangenen Jahr wird man diesmal keine Auktion durchführen, sondern die Schmuckstücke in der Villa des Parks feilbieten. Da zur gleichen Zeit auf der Wiese vor der Villa eine Hochzeit stattfindet, könnte es sein dass man bei schlechtem Wetter das große Haus räumt und in das Kutscherhaus umzieht.

Ob nun hüben oder drüben, der Büchermarkt wird am Samstag, den 19. Juli von 11 bis 16 Uhr stattfinden. Der Erlös kommt dem Förderverein des Park Hohenrode zu, der an diesem Tag auch das Café von 13 bis 17 Uhr öffnen wird.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de