nnz-online
Autobahn GmbH rechnet mit vielen Staus

Verkehrsreichstes Wochenende des Jahres

Dienstag, 03. Juni 2025, 15:44 Uhr
Die Verkehrsexperten der Autobahn GmbH erwarten zum bevorstehenden Pfingstwochenende sehr dichten Reiseverkehr und ein erhöhtes Staurisiko auf deutschen Autobahnen. Pfingsten zählt traditionell zu den reisestärksten Zeiten des Jahres...

Staugefahr am Pfingstwochenende (Foto: Autobahn GmbH) Staugefahr am Pfingstwochenende (Foto: Autobahn GmbH)

Zu Pfingsten sind Autofahrende zahlreicher Bundesländer unterwegs, sei es für ein verlängertes Wochenende, was in Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auch den Dienstag als schulfreien Tag miteinbezieht, oder für einen Urlaub: In Baden-Württemberg und Bayern beginnen zweiwöchige Ferien.

Besonders am Freitagnachmittag (6. Juni) und am Samstagvormittag (7. Juni) sollten sich Autofahrende auf Staus und Verzögerungen einstellen. Auch am Pfingstmontag (9. Juni) ist mit einer sehr hohen Auslastung der Strecken zu rechnen. Auch am Dienstag ist ebenfalls noch mit regional erhöhtem Rückreiseverkehr zu rechnen.

Staurisikokarte
Um den Reisenden eine bestmögliche Unterstützung zu bieten, hat die Autobahn GmbH eine Staurisikokarte für den Zeitraum vom 6. bis 10. Juni erstellt. Sie zeigt staugefährdete Baustellenabschnitte auf den wichtigsten Ferienrouten und dient als Orientierungshilfe für Reisende.
Abschnitte mit stauanfälligen Baustellen für den Zeitraum vom 6. bis 10. Juni finden sich praktische auf jeder Bundesautobahn.

Tipps und Service-Links für die Reise
Um sicher und entspannt an das Reiseziel zu gelangen, empfiehlt die Autobahn GmbH:
Informieren Sie sich vorab über Baustellen und Sperrungen auf Ihrer Route.

Starten Sie ausgeruht in die Reise, sorgen Sie für ausreichend Getränke und Essen an Bord.
Planen Sie ausreichend lange Pausen ein und wechseln Sie sich – wenn möglich – in kurzen Zeitabständen beim Fahren ab.

Beachten Sie im Falle von Umleitungen die Empfehlungen der dynamischen Wegweisung auf den Schilderbrücken.

Denken Sie daran, dass Sie bei Staus oder stockendem Verkehr verpflichtet sind, eine Rettungsgasse zu bilden, damit Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte schnell ihren Einsatzort erreichen können.

Für die Reiseplanung stellt die Autobahn GmbH darüber hinaus digitale Informationen auf ihrer Website und ihrer App zur Verfügung.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de