nnz-online

Aufgepeppte Erinnerung

Mittwoch, 22. November 2006, 14:02 Uhr
Nordhausen (nnz). Im Nordhäuser Ortsteil Steigerthal gab es ein Kriegerdenkmal, das ein bescheidenes Dasein hatte. Dieser Zustand hat sich verändert und so soll Anfang Dezember ein aufgepepptes Denkmal vorgestellt werden. Die nnz mit Einzelheiten.


Das wiederhergestellte Kriegerdenkmal in Nordhausens Ortsteil Steigerthal wird am 2. Dezember um 11 Uhr eingeweiht. Das kündigte Ortsbürgermeisterin Jutta-Karin Busch an. Das Denkmal steht auf den Ortsfriedhof und war für die Gefallenen des 1. Weltkrieges errichtet worden.

„Mit der Sanierung ist nun eine weitere Tafel angebracht mit den Namen jener Steigerthaler Bürger, die im 2. Weltkrieg ihr Leben verloren haben“, sagte Frau Busch. „Damit haben die Verwandten der Opfer wieder eine Anlauf- und Erinnerungsstelle im Ort.“ Die 2. Tafel trage die Namen von 27 gefallenen Soldaten aus Steigerthal.

Die Sanierung des Denkmals habe 4.000 Euro gekostet. Das Geld stamme aus Lotto-Mitteln und aus Spenden der Steigerthaler Bürger. 500 Euro habe die Firma EATON gespendet.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de