nnz-online

Sammlung loser Blätter

Dienstag, 21. November 2006, 07:14 Uhr
Nordhausen (nnz). Heute wollen sich die Kreisräte dieses Landkreises im Landratsamt versammeln. In dieser vertrauten Runde, auch Kreistag genannt, wollen sie die Stunde der „Einführung“ des künftigen Kreishaushaltes genießen. Ein „Genuß“ ist diese Angelegenheit schon seit gestern.


Klar, es war angekündigt, so richtig fertig kann der Entwurf des Haushaltes der Verwaltung für das Jahr 2007 nicht sein. Das die Mitglieder des Kreistages jedoch eine Lose-Blatt-Sammlung in ihren Händen halten werden, das ist dann doch enttäuschend, für einige eine Anmaßung. Schlimmer noch, fast an Frechheit grenzend scheint die Tatsache, daß im Jahr 2006 auf Seite 1 der Blätter-Sammlung im Bereich des Vermögenshaushaltes die wichtige Positionen des Jahrgangs 2007 per Hand geschrieben wurden. Das ist nicht nur neu, das ist ein Armutszeugnis und gleichzeitig das Ergebnis der verwalterischen Arbeit in der Behringstraße in den zurückliegenden sechs bis sieben Jahren.

Es ist aber auch das Ergebnis einer - vorsichtig gesagt, unkritischen Haltung vieler langjähriger Mitglieder dieses hohen Hauses gegenüber der Verwaltung. Ob sie nun Teil derer sind oder nicht, worüber sich auch noch trefflich streiten läßt. Vielleicht gibt es heute Nachmittag so etwas Ähnliches wie einen Haushaltsentwurf? Doch was bislang abgeliefert wurde, das ist eine Premiere in diesem Landkreis. Eine der mißlungenen Art.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de