nnz-online
Angekündigte Reform der Thüringer Polizei:

AfD Nordhausen: LPI muss bleiben

Donnerstag, 03. April 2025, 16:27 Uhr
Nordhausen darf nicht seinen Status als Standort einer Landespolizeiinspektion (LPI) verlieren! Das fordern die Nordhäuser AfD-Landtagsabgeordneten Jörg Prophet, Kerstin Düben-Schaumann sowie der Nordhäuser AfD-Fraktionschef Frank Kramer mit Nachdruck...


Hintergrund ist die Ankündigung von Innenminister Georg Maier, die Zahl der LPIs in Thüringen drastisch von sieben auf vier zu reduzieren. „Nordhausen ist das Kraftzentrum im Thüringer Norden – und genau hier muss eine Landespolizeiinspektion bleiben! Der Standort hat sich bewährt“, heißt es in der Stellungnahme.

Die weit abgelegene Lage im Norden Thüringens mache eine starke Polizeipräsenz unerlässlich. „Es wäre ein fatales Signal an die Bürger, wenn ihre Sicherheit zur Verhandlungsmasse wird. Der Thüringer Norden darf nicht abgehängt werden!“
Prophet und Düben-Schaumann kündigen an, sich mit aller Kraft in den zuständigen Landtagsausschüssen und im Innenministerium für den Erhalt der LPI Nordhausen einzusetzen.

Doch das allein reicht nicht: „Jetzt müssen Stadt und Landkreis geschlossen auftreten! Landrat Jendricke und OB Buchmann stehen in der Verantwortung – sie müssen mit einer gemeinsamen, entschlossenen Strategie auftreten. Das heißt konkret: Intensive Überzeugungsarbeit in Erfurt – von Ministerbüros bis in die Fachabteilungen des Innenministeriums.“

Darüber hinaus sei ein starkes Signal aus dem Nordhäuser Stadtrat und Kreistag erforderlich. „Jetzt ist nicht die Zeit für politische Zurückhaltung – jetzt ist entschlossenes Handeln gefragt. Über die Parteigrenzen hinweg!“
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de