nnz-online
Straßenverkehrswacht

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Mittwoch, 26. März 2025, 08:30 Uhr
Am Montag fand die diesjährige Hauptversammlung der Kreisverkehrswacht Nordhausen statt. Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit einem Vortrag über den Ersatzneubau der Prinzbrücke in Münster durch den Betriebsratsvorsitzenden der Schachtbau Nordhausen GmbH, Herr Vaupel.
..

Im Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende, Herr Salomon, auf die vielfältigen Aktivitäten der Kreisverkehrswacht Nordhausen im Jahr 2024 ein, wofür auch der Landrat Herr Jendricke, als Schirmherr der Kreisverkehrswacht Nordhausen, lobende Worte fand.

Besonders herausgehoben wurde der Schulanfangsaktionstag mit 1300 Kindern der 1.und 2. Klassen aller Grund- und Förderschulen sowie Schulen in freier Trägerschaft. Eine gelungene Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Stadt Nordhausen, der Polizei, den Kreissportbund Nordhausen, der Berufsfeuerwehr Nordhausen, den ADFC sowie vielen Sportvereinen, Partnern und Institutionen, denen auch nochmals ein großer Dank ausgesprochen wurde.


Das Hauptaugenmerk für das Jahr 2025 legte Herr Salomon nach Vorstellung der Unfallstatistiken, auf die Sicherheitsstrategie „Vision Zero“, sowie die Präventionsarbeit bezüglich der aktuellen Problematiken und Herausforderungen im Straßenverkehr.

Zum Abschluss konnte sich die Kreisverkehrswacht über 10 neue Fahrräder und Helme aus der Spendenaktion „100 Jahre – 1000 Räder“ im Rahmen des Jubiläums im Jahr 2024 „100 Jahre Deutsche Verkehrswacht“ freuen. Dies wurde durch den Referenten der Deutschen Verkehrswacht Claudius Reh bekannt gegeben.

Mit der Anzahl von 10 Fahrrädern einschließlich Helmen, belegte die Kreisverkehrswacht Nordhausen im bundeweiten Vergleich aller Orts- und Kreisverkehrswachten den 2. Platz. Ein großer Dank allen regionalen Spendern dieser Aktion.

Die Kreisverkehrswacht Nordhausen bedankt sich bei der Schachtbau Nordhausen GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bei Herrn Sobik, Inhaber der Firma Eat and Smile Kantine und Catering, für die hervorragende Bewirtung und besonders bei den Mitgliedern für die großartige Unterstützung.

Wer an der Verkehrssicherheitsarbeit interessiert ist und uns dabei unterstützen möchte findet auf unserer neugestalteten Website www.kvw-nordhausen.de alle weiteren Informationen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de