nnz-online

Beschluß der Unwissenden

Dienstag, 26. September 2006, 18:09 Uhr
Nordhausen (nnz). „Ein Zinsswap ist ein Tausch von festen und variablen Zinsverpflichtungen auf zwei nominellen Kapitalbeträgen für einen festgelegten Zeitraum. Durch einen Zinsswap werden offene Positionen mit Zinsänderungsrisiken beseitigt oder geschaffen.“ Alles klar? Zumindest für die Mitglieder des Kreistages ist das so. Sie hatte pflichtgemäß ihre Hände gehoben.


Beschluß der Unwissenden (Foto: nnz) Beschluß der Unwissenden (Foto: nnz) Obwohl, so richtig beschäftigt schienen einige der Kreistagsmitglieder nicht zu sein (siehe Foto). Die Studie von Broschüren war allemal verständlicher als der zehnminütige Vortrag der ersten Beigeordneten der Kreisverwaltung, Jutta Krauth (SPD), zum beabsichtigen Einsatz von Zinsderivaten. Mit denen soll künftig in der Kreisverwaltung der Haushalt saniert werden, ein kleiner Teil auf jeden Fall. Jetzt schon spekulieren die Finanzexperten an der Behringstraße mit einem Gewinn so um die 100.000 Euro herum pro Jahr.

Und damit bei diesen risikobehafteten Geschäften auch wirklich alles gut geht, ist eine Dienstanweisung dafür herausgegeben worden. Die wiederum soll sich an ein Schreiben der Landesverwaltung halten. Zwischen beiden Papieren hatte Claus-Peter Rossberg (FDP) erhebliche Differenzen festgestellt. Zum Beispiel bei der Anzahl und Auswahl der eingesetzten Instrumente. Im Schreiben des Innenministeriums soll man sich auf eine begrenzte Auswahl der Instrumente festgelegt haben, in der Dienstanweisung des Landrates ist eine abschließende Beschränkung nicht möglich, zu vielfältig seien die Swaps, Caps, Forward-Rate-Agreement oder Floors.

Und wenn Sie, liebe nnz-Leser, jetzt nicht mehr geistig mithalten können, dann geht es ihnen wie der Mehrheit der Kreistagsmitglieder. Die verstanden zwar auch nicht viel dieser Erläuterungen, stimmten aber mehrheitlich dafür. Eine Gegenstimme gab es übrigen – von Claus-Peter Rossberg.

Man kann jetzt jedenfalls ob der Geschäftserfolge sehr gespannt sein. Eines steht bereits vor der Aufnahme der Verhandlungen fest: Die Bank gewinnt immer.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de