nnz-online

Wir singen

Sonnabend, 17. Juni 2006, 08:36 Uhr
Nordhausen (nnz). Wer ein „goldene Kehlchen“ und Freude am Singen hat, der sollte unbedingt auf MEHR klicken. In Nordhausen ist ein neuer Chor gegründet worden...


"Cantamus" ist lateinisch und heißt "wir singen". "Wir" - das sind derzeit 10 engagierte und erfahrene Chorsängerinnen und -sänger, die sich seit Anfang Mai wöchentlich zum Proben treffen. Von Anfang an herrschte eine besonders kreative Stimmung, und so reifte schnell der Entschluss, einen eigenen Chor innerhalb des Kreischorverbandes zu gründen.

Das Repertoire der neuen Gesangsformation besteht aus vierstimmigem traditionellem deutschem Liedgut. Aber auch an modernere und fremdsprachige Stücke hat man sich bereits herangewagt.

Von Anfang an steht die Qualität im Vordergrund, zudem wird auf eine ausgewogene stimmliche Besetzung geachtet. Damit will der „Cantamus-Chor“ auf seine eigene Art das Kulturangebot der Region und darüber hinaus bereichern. Geplant ist außerdem, an Chorwettbewerben teilzunehmen und sich dort möglichst gut zu platzieren.

Die offizielle Gründung erfolgt am 28. Juni. Doch bereits zuvor ist der neue Chor am 24. Juni im Theater zu hören, wo er anläßlich der Zeugnisausgabe des Herder-Gymnasiums für die musikalische Umrahmung sorgt. Und am 25. Juni erfolgt die Teilnahme am Kreissängertreffen auf dem Nordhäuser Petersberg.

Die endgültige Besetzung steht annähernd fest, gesucht werden allerdings noch zwei Tenöre, die Spaß an anspruchsvollem Chorgesang haben. Kontakt unter Telefon 03631-898816 oder per E-Mail GeraldSchuetze1@aol.com.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de