nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Über 12.000 Wohnungen warten auf Fertigstellung

Freitag, 26. Mai 2023, 10:06 Uhr
Das Thüringer Landesamt für Statistik ermittelte mit der Bauüberhangserhebung 2022 insgesamt 12 386 Wohnungen, die zwar eine Genehmigung zum Bau erhielten, aber bis zum 31. Dezember 2022 noch nicht fertiggestellt wurden...

Im Vergleich zum Jahresende 2021 erhöhte sich der Bauüberhang in Thüringen um 886 Wohnungen bzw. 7,7 Prozent. 61,5 Prozent der im Überhang befindlichen Wohnungen wurden vor 2022 genehmigt, darunter 18,8 Prozent im Jahr 2019 und früher.

Von den bisher noch nicht beendeten Wohnungsbauvorhaben waren 9 854 Neubauwohnungen in Wohngebäuden. Das waren 12,7 Prozent bzw. 1 107 Wohnungen mehr als zum Ende des Jahres 2021.

4 056 dieser Neubauwohnungen wurden als rohbaufertig gezählt (unter Dach), 2 167 neue Wohnungen wurden begonnen (noch nicht unter Dach) und bei 3 631 neuen Wohnungen war noch nicht mit dem Bau begonnen worden. 392 Wohnungen sollen nicht mehr zur Bauausführung gelangen. Für diese ist die Baugenehmigung erloschen.

Werden die 135 noch nicht fertiggestellten Wohnungen in Gebäuden, die nicht schwerpunktmäßig Wohnzwecken dienen (Nichtwohngebäude), nicht berücksichtigt, so ergibt sich zum Ende des Jahres 2022 ein Bauüberhang von insgesamt 12 251 Wohnungen in Wohngebäuden. 2 397 Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Wohngebäuden entstehen sollen, waren am Jahresende 2022 im Bauüberhang zu verzeichnen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de