nnz-online

nnz-Kurznachrichten am Mittwoch

Mittwoch, 19. April 2006, 08:15 Uhr
Nordhausen (nnz). In Bleicherode sollen Stolpersteine verlegt werden und Sollstedts Bürgermeister Jürgen Hohberg hat einen Job. Mehr dazu gibt es im ersten Teil der nnz-Kurz-News.


Erinnerung
nnz-Kurznachrichten am Mittwoch (Foto: nnz) nnz-Kurznachrichten am Mittwoch (Foto: nnz) Der Kölner Künstler Gunter Demnig wird am 4. Mai zwei „Stolpersteine“ in Bleicherode verlegen. Bis zum Jahr 1933 hatte das Ehepaar Elly und Leopold Stein in der Talstraße 14 gewohnt. Dann mussten die Steins nach Erfurt umziehen. 1943 wurden sie nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Mit den „Stolpersteinen“ soll an die Bleicheröder Familie erinnert werden.

Gunter Demnig war im vergangenen Jahr für die Verlegung von „Stolpersteinen“ in mittlerweile 140 deutschen Städten von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bei der Verlegung in Bleicherode wird auch die 86jährige Ruth Cemach, geb. Stein, und mit Judith Bernstein die Enkelin der Familie zugegen sein.


Berufung
Nordhausen/Sollstedt (nnz). Eigentlich ist Jürgen Hohberg Bürgermeister der Gemeinde Sollstedt. Doch so nebenbei hat er viele ehrenamtliche Jobs. Nun ist ein neuer hinzugekommen. Hohberg ist in den Verwaltungsausschuss der Nordhäuser Agentur für Arbeit berufen worden. Die nunmehr 11. Amtsdauer endet am 30. Juni 2010. In einem Schreiben danken Dr. Ursula Engelen-Kefer und Peter Clever als alternierende Vorsitzende des BA-Verwaltungsrates Hohberg für sein ehrenamtliches Engagement.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de