nnz-online
Görsbach

Landeskinderprinzenpaar begrüßte bunte Narrenschar

Dienstag, 31. Januar 2023, 18:19 Uhr
Einen Riesenspaß hatten alle kleine und großen Narren am Sonntag in der Narrenhochburg Görsbach. Anlässlich des 65-jährigen Jubiläums des Görsbacher Kinderkarnevals gab es dort einen großen Festumzug, der viele Gäste aus nah und fern in das „Goldene Aue“-Dorf lockte...

Die Neugier war groß, endlich das Görsbacher Kinderprinzenpaar, welches nun das 1. Landeskinderprinzenpaar Thüringens ist, in Aktion erleben zu können.

Bereits am Vormittag versammelten sich die kleinen und großen Vereinsmitglieder, um ihre närrischen Tollitäten standesgemäß abzuholen. Mit einem bunten Aufmarsch, der wie üblich von den Görsbacher Kirmesmusikanten musikalisch begleitet wurde, ging es zunächst zum großen Prinzenpaar. Kronprinz Maik II. und Prinzessin Patricia I. begrüßten ihre närrischen Untertanen. Auf der „Feier-Weide“ wartete schon Landeskinderprinz Mika I. auf den bunten Narrentross. Frisch gestärkt ging es weiter zu Prinzessin Frida I.. Sammelpunkt war dann bei der Feuerwehr. Dort konnten sich die Narren noch einmal stärken und aufwärmen. Dank der Kirmesburschen gab es zur Mittagszeit leckere Speisen aus der Gulaschkanone.
Dann hieß es Aufstellung nehmen. Kanonier Hansi Luszek zündete wieder die Kanone und die bunte Schar setzte sich um 13.33 Uhr in Bewegung. Das Wetter spielte mit, denn es regnete diesmal nur reichlich Süßes und Konfetti.

Die fleißigen Wagenbauer hatten tolle Arbeit geleistet, so dass sich die Narren des GKV bestens ihren Gästen präsentieren konnten. Viele frohgelaunten Zuschauer genossen den Görsbacher Straßenkarneval, an den sich neben den Görsbacher Vereinen, auch Kindergarten, Grundschule, lustige Fußtruppen sowie einige befreundete Karnevalsvereine der näheren Umgebung beteiligten. Frohgelaunt ging es anschließend zur Kinderkarnevalsitzung auf den bestens gefüllten „Schweizer Saal“.

Nun hatte endlich das 1. Landeskinderprinzenpaar Thüringens seinen großen Auftritt. Kronprinz Mika I. Und Prinzessin Frida I. begrüßte dort ihre närrische Schar. Bereits vor 30 Jahren hatten auf dem Thron beim Kinderkarneval Prinzenpapa Christian mit seiner damaligen Prinzessin Susi gesessen. Persönliche Grüße an das 1. Landeskinderprinzenpaar Thüringens gab es auch von Landesleiterin Lisa vom LTKjugend.
Durch ein abwechslungsreiches Programm führte souverän Kinderpräsident Luca, der große Bruder von Mika. Auch in der Bütt war er gar nicht schüchtern und zeigte dort sein närrisches Talent. Mit ihren Tänzen begeisterten die Görsbacher Kinderprinzengarde und die U15-Garde des GKV das Publikum. Aber auch die kleinen „Görsbacher Mätzchen“ zeigten bei ihren fröhlichen Country-Schlumpfentanz, dass der Görsbacher Karnevalnachwuchs gesichert ist. Die Tanzgruppe „Next Generation“ entführte die Zuschauer in die Welt der Comics, wo sicherlich bei so manchem Elternteil einige Kindheitserinnerungen wieder wach wurden. Und auch die Jungen und Mädchen vom Kinderelferrat machten nicht nur auf der Bühne einen guten Eindruck. Bei dem Titel „500 Miles“ brachten sie den Saal zum Kochen.

Dass Prinz und Prinzessin bereits seit vielen Jahren beim Kinderkarneval mittanzen, zeigte sich beim obligatorischen Abschlusspunkt. Bezaubernd wie zwei Schneeflöckchen wirbelten Kronprinz Mika I. und Prinzessin Frida I. beim Schneewalzer über das Tanzparkett. Das kleine Publikum kam dann beim Stuhlwalzer tänzerisch zum Zug und konnte sich süße Preise verdienen.

Gut gelaunt und sicherlich auch etwas müde gingen die kleinen Narren abends nach Hause. Der ausdrückliche Dank des GKV für diesen gelungenen Tag gilt allen Unterstützern, ganz besonders aber der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Görsbacher Kirmesburschen.
Görsbach Horrido!
Dorit Steinecke
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de