nnz-online
NUV

Ein Team, 10.000 Patienten

Montag, 30. Januar 2023, 11:29 Uhr
In Nordhausen hat sich mit dem “MVZ am Stadtpark” ein weiteres Medizinisches Versorgungszentrum etabliert. Geschäftsführer und Gründer ist Dr. Holger Bang, der nun auch Mitglied im Nordthüringer Unternehmerverband...

Neben ihm warten der Facharzt für Neurologie, Thomas Rinn und die Diplommedizinerin Marion Schneider als Fachärztin für Nervenheilkunde mit ihrem fachlichen Wissen auf.

Der 54jährige Dr. Bang ist in Berlin geboren und in Nordhausen aufgewachsen, ging hier zur Schule und studierte nach dem Abitur in Leipzig, Erfurt und Jena Medizin, arbeitete zunächst als Arzt im Praktikum im Südharz Klinikum, danach in Plau am See, wo er 2004 promovierte. Nach diesem Abstecher nach Mecklenburg-Vorpommern zog es Dr. Holger Bang als Facharzt für Neurochirurgie zurück an den Südharz. Im Jahr 2007, als damaliger Oberarzt im Südharz Klinikum, ließ er sich an der Europa-Kreuzung nieder. Zunächst allein, um dann Anfang vergangenen Jahres das MVZ zu gründen und die beiden anderen Mediziner einzustellen. Neben den drei Ärzten hat der Neurochirurg auch die Verantwortung für sechs weitere Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende.
Damit soll die personelle Entwicklung aber nicht abgeschlossen sein.

v.l.n.r.: hintere Reihe: Thomas Rinn, Julia Kirsten, Ines Schulz; vordere Reihe Jana Kröber, Nadine Kern, Nancy Benke, DM Marion Schneider, Lucill Weicht; vorn Dr. Holger Bang (Foto: MVZ am Stadtpark GmbH) v.l.n.r.: hintere Reihe: Thomas Rinn, Julia Kirsten, Ines Schulz; vordere Reihe Jana Kröber, Nadine Kern, Nancy Benke, DM Marion Schneider, Lucill Weicht; vorn Dr. Holger Bang (Foto: MVZ am Stadtpark GmbH)


“Ich bin ständig auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern, sowohl beim mittleren medizinischen Personal als auch bei ärztlichen Kolleginnen und Kollegen.” So wird zum Beispiel händeringend ein Neurochirurg oder eine Neurochirurgin gesucht, denn aus Sicht des Mediziners habe sich die Zusammenarbeit der drei Fachgebiete sehr bewährt und zu einer echten Symbiose mit einem hohen Mehrwert für die Patienten entwickelt.

Die Notwendigkeit der personellen Aufstockung und Ergänzung ergibt sich laut Dr. Bang unter anderem aus den Leistungen, die in den zurückliegenden Jahren erbracht wurden. “Wir behandeln jährlich rund 10.000 Patienten in unseren Praxisräumen. Zusätzlich erfolgen ca. 1.500 elektrophysiologisch diagnostische Untersuchungen sowie 750 Operationen mit der Spezialisierung auf den Bereich der Hals- oder Lendenwirbel. Ein besonderer Schwerpunkt stellt die ambulante operative Versorgung von Nervenkompressionssyndromen, z.B. das Karpaltunnelsyndrom, dar. Damit weist Dr. Bang auf nur einige der möglichen Therapien hin, das konservative Spektrum mit Infiltrationen, Muskelbehandlungen und vielen anderen ergänzen die Patientenorientierte Behandlung. Neurologische Erkrankungen und psychiatrische Leiden werden von meinen erfahrenen Kollegen therapiert, was das Gesamtkonzept des Neurozentrums untermauert.
Als Arzt und Unternehmer hat er Verantwortung für die Patienten, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht immer sind die Rahmenbedingungen, die von der Politik geschaffen werden, das “Gelbe vom Ei, hier gab und gibt es Änderungsbedarf und deshalb bin ich als Unternehmer und Mediziner Mitglied im Nordthüringer Unternehmerverband geworden. Für uns als Team und für mich und meine Frau als Gesellschafter des MVZ ist der NUV ein starkes Markenzeichen der Region, das weit ausstrahlt und das selbst in der Landespolitik immer mehr an Gewicht gewinnt. Wenn man irgend etwas im politischen Getriebe beeinflussen möchte, dann gemeinsam mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern. Und dafür ist der Unternehmerverband der passende Rahmen. Nun, mit der Etablierung unseres MVZ wollen wir auch bei der weiteren Entwicklung des NUV mit dabei sein”, so Dr. Bang abschließend.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de