nnz-online
Gewerbeverein tritt nicht mehr als Veranstalter auf

Aus für Weinfest in Nordhausen

Montag, 30. Januar 2023, 11:14 Uhr
Der Nordhäuser Gewerbeverein sieht nach acht Jahren Weinfest in der Altstadt keine Möglichkeit mehr, auch in diesem Jahr die Veranstaltung durchzuführen. Die nnz sprach mit dem Vorsitzenden der Händlervertretung, Uli Ebert …

Uli Ebert (r.) zeichnete beim letzten Weinfest noch die beiden Altstadtoriginale aus. In diesem Jahr wird es kein Weinfeste mehr geben  (Foto: P.Blei) Uli Ebert (r.) zeichnete beim letzten Weinfest noch die beiden Altstadtoriginale aus. In diesem Jahr wird es kein Weinfeste mehr geben (Foto: P.Blei)

Er bedaure es sehr, sagte uns der Optiker und Inhaber der Firma „Weitblick“, aber nach acht Jahren Weinfest im Frühjahr in der Altstadt um den Blasiikirchplatz herum, werde der Gewerbeverein nicht weiter als Veranstalter auftreten. „Die Kosten laufen uns davon“, sagte Uli Ebert und zählte Ausgaben für Security, die Bühne und die Bühnentechnik auf, die nicht mehr durch Standgebühren zu finanzieren seien. Zudem fehlten dem Gewerbeverein Mitstreiter und Unterstützer, um den organisatorischen Aufwand zu bewältigen.

Auch von der öffentlichen Hand erwartet der Gewerbeverein keine finanzielle Hilfe und so haben sich die Nordhäuser Händler schweren Herzens entschieden, dem letzten Fest im Mai 2022 kein weiteres folgen zu lassen. Ob ein anderer Veranstalter die Tradition fortführen will, ist zumindest Uli Ebert nicht bekannt und Gerüchte wollte er nicht kommentieren.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de