nnz-online

Das etwas andere Konzert

Dienstag, 21. März 2006, 17:22 Uhr
Nordhausen/Sondershausen (nnz). Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten kennt sicher jedes Kind. Vielleicht nicht ganz so bekannt ist die musikalische Fassung von Gisbert Näther. Doch das könnte sich am Mittwoch und Donnerstag ändern. Warum? Die Antwort auf diese Frage gibt es mit einem einzigen Klick.


Das etwas andere Konzert (Foto: nnz) Das etwas andere Konzert (Foto: nnz) An den beiden Tagen wird das Loh-Orchester in großer Besetzung Kindern und Jugendlichen das Werk vorführen. Aber es gibt nicht nur Orchestermusik, sondern auch Gesang und einen Erzähler, der den jungen Zuschauern das Werk richtig spannend näher bringt. Erwachsene können sich das natürlich auch anschauen. Die Eintrittskarten kosten einheitlich für diese Aufführungen nur drei Euro.

Während die Kinder sicher jeweils ab 10 Uhr ihren Spaß mit den Bremer Stadtmusikanten haben, sind die etwas älteren zu Musik von Dvorák eingeladen. Auf dem Programm steht das wohl populärstes sinfonisches Werk von Antonin Dvorák – die 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“. Sie entstand während seines dreijährigen Aufenthaltes in Amerika. Er sollte dort bei der Entwicklung einer Nationalmusik Pionierarbeit leisten.

Zu dieser Zeit (1892) war er bereits ein weltbekannter Komponist. Die 9. Sinfonie erlebte im Dezember 1893 ihre Uraufführung. Was sie so berühmt machte, das erfahren die Zuschauer und Zuhörer bei der Orchesterwerkstatt am Mittwoch und Donnerstag ab 12 Uhr. Die Orchesterwerkstatt findet am Mittwoch (22. März) im Haus der Kunst in Sondershausen und am Donnerstag, 23. März, im Großen Haus im Theater in Nordhausen statt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de