nnz-online
Sparmaßnahmen an den Schulen

Neue Thermostate helfen beim Energiesparen  

Dienstag, 06. Dezember 2022, 11:02 Uhr
Der Landkreis Nordhausen hat insbesondere aufgrund der aktuellen Erdgasproblematik damit begonnen, in einem Pilotvorhaben kreiseigene Schulen mit intelligenten Thermostaten aufzurüsten, um kurzfristig Wärmeenergie einzusparen...

Durch eine zusätzliche Mittelzuweisung des Landes konnten jetzt in den Grundschulen in Wipperdorf, Niedergebra, Ellrich, Bleicherode und Heringen sowie in der Regelschule Niedersachswerfen diese modernen Thermostate mit den zugehörigen Reglermodulen verbaut werden.

Steffen Richter von der Service Gesellschaft installiert neue Thermostate (Foto: Christian Schelauske) Steffen Richter von der Service Gesellschaft installiert neue Thermostate (Foto: Christian Schelauske)


Ziel ist es, dadurch rund 20 % weniger Erdgas zu verbrauchen. Die eingebauten Sensoren erfassen, ob sich Personen im Raum aufhalten. So kann das Beheizen der Räume der tatsächlich bestehenden Nutzung noch besser angepasst werden. „Damit begegnen wir den aktuellen Gaspreissteigerungen und der klaren Aufforderung zum Einsparen von Energie“, so Klimaschutzmanager Maximilian Barth.

„Damit erreichen wir gleichzeitig einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz, indem wir Treibhausgase einsparen. Klimaschutz heißt eben nicht nur, erneuerbare Energie auszubauen, sondern auch nicht benötigte Energie einzusparen.“ Die aktuelle Investition von 90.000 Euro für die Installation der Thermostate wurde vollständig mit Landesmitteln aus Klimaschutzprogrammen des Thüringer Umweltministeriums gedeckt. Das TMUEN hat bereits weitere Fördermittel für die kommenden Jahre zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in Aussicht gestellt. Der Landkreis Nordhausen wird diese Förderung insbesondere nutzen, um seine Schulen energieeffizienter zu versorgen. Dabei sollen auch die intelligenten Thermostate helfen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de