nnz-online
Großwechsungen

Kirmes in der Kita

Freitag, 28. Oktober 2022, 14:23 Uhr
Das Kirmesfest oder auch „Kermese“ ist ein traditionelles Fest in vielen Dörfern und Regionen, nicht nur Südharz. In Großwechsungen wird diese meist am letzten Oktoberwochenende gefeiert...

Im Kindergarten der „Kleinen Entdecker“ besprachen die ErzieherInnen die Traditionen und machten den Kindern ebenso die Unterschiede zwischen Halloween und der Kirmes deutlich. Das Ziehen durch Straßen und nach Naschereien fragen „Süßes, sonst gibt’s Saueres!“, wurde mit den Kindern thematisiert. Aber auch die Traditionen der Kirmes erarbeitet. Die Kirmesburschen erzählten den Kindern so manche Geschichte. Ob alles richtig war, oder auch einige Flunkereien darunter waren, wissen wir nicht, spannend waren die Geschichten allemal.

Ursprünglich war die Kirmes, aber ein Fest zum Gedenken an die Einweihung der Dorfkirche. Das ganze Dorf kam an diesen Tagen auf dem Dorfplatz zusammen, um ausgelassen zu feiern, zu tanzen und gemeinsam zu essen. Es war ein Fest für die ganze Familie. Die Verwandtschaft kündigte sich an, eine Gänsebraten wurde zubereitet und ein Strohmann – der Erbsbär wird durch die Straßen geführt – zum traditionellen Rundgang der Kirmesburschen. Auch werden die Traditionen gepflegt, um den Kindern die Erfahrung zu vermitteln eines Umzuges mit einem „Bärchen“ organisierte die Kita einen Umzug. Die Kinder stellten Girlanden her, um den Wagen zu schmücken, ein Kirmeslied wurde geübt und die Kinder bestimmten aus ihrer Mitte ein „Kirmesbärchen“.



Heute zogen die Kinder mit einem Traktorgespann durch die Straßen. Die Kirmesgesellschaft von Großwechsungen unterstützte den Zug. Wir brachten den Firmen und Gewerbetreibenden im Ort ein Ständchen, um sie auf die Kirmes einzustimmen. Bei diesen möchten wir uns für die Spenden und die Unterstützung bedanken.

Ebenso möchten wir uns bei Frank Bischoff, für die Bereitstellung vom Traktorgespann und bei Helmut Pflug, der unser Gespann sicher von Ort zu Ort brachte bedanken.
KITA Kleine Entdecker
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de