nnz-online
Zugehört

Wie kommt die Milch in den Tetrapack?

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 12:00 Uhr
Vor neun Jahren hatten Sabine Schröder und Jürgen Rennebach eine Idee. Sie organisierten des erste "Nordhäuser Wildes Geplauder" im Tabakspeicher. Gestern nun ging die siebte Auflage des Vortragsspektakels über die museale Bühne...

Die Plauderer des gestrigen Abends (Foto: nnz) Die Plauderer des gestrigen Abends (Foto: nnz)
Die Differenz zwischen 9 und 7 ist dem zweimaligen Ausfall des Event geschuldet, der durch ein Virus verursacht wurde. Gestern nun die Nummer 7 und die hielt was sie in der Ankündigung versprach.

Leider mussten zwei Vorträge kurzfristig abgesagt werden, wieder hatte dabei das Virus seine "Geißeln mit im Spiel". Dennoch tat dieser Umstand der Abwechslung und dem Informationsgehalt der zehn verbliebenen Vorträge keinen Abbruch. Die Spanne der Themen erstreckte sich von Zeitreisen der Medizin oder der Haustechnik, über die (Be)deutung von Wappen oder der Bühnentechnik in einem Theater bis hin zur Beantwortung der Frage, wie die Milch in den Tetrapack kommt oder einem Einblick in historische Fechtkünste.

Aber auch Themen wie Meinungsfreiheit oder Meinungsvielfalt sowie der Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugantrieben fanden den Beifall des Publikums im ausverkauften Nordhäuser Tabakspeicher.

Jürgen Rennebach bedankte sich - auch im Namen von Sabine Schröder - ebenfalls bei den "Vorträgern": "Die Besucher bestätigten begeistert das Besondere, Originelle und Einmalige dieses Abends. Daran seid Ihr 'schuld'! Unsere gemeinsame Veranstaltung wird unvergesslich bleiben. Mit Euren hervorragenden, vielfältigen, spannenden und souverän präsentierten Beiträgen habt Ihr dazu beigetragen, dass der Ruf des Museums weit über die Nordhäuser Region hinausstrahlt. Wir danken Euch von Herzen und wünschen Euch auch weiterhin epochale Erfolge und Ideen."

Bis auf den letzten Platz besetzt - das 7. Wilde Geplauder (Foto: S. Schröder) Bis auf den letzten Platz besetzt - das 7. Wilde Geplauder (Foto: S. Schröder)
Für Sabine Schröder und Jürgen Rennebach ist nach dem Geplauder schon wieder vor dem Geplauder und so wird in den kommenden Wochen an der Themensuche für die achte Ausgabe gearbeitet. Im nächsten Herbst soll es dann soweit sein - falls es das Virus und Karl Lauterbach zulassen...
Peter Stefan Greiner
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de