nnz-online
nnz-Forum:

"Die Speicher sind gut gefüllt!"

Sonntag, 25. September 2022, 12:41 Uhr
Ist ein Blackout möglich, was passiert, wenn er passiert? Diese Fragen stellen sich viele Leserinnen und Leser. Wolfgang Jörgens hat sich dazu Gedanken gemacht...


Aus einschlägigen Medienberichten, nicht aus ARD/ZDF u.ä. ist zu entnehmen, dass bei anhaltender Entwicklung, bezogen auf den Energiesektor ein Blackout für ganz Deutschland nicht ausgeschlossen werden kann. Es wird in diesem Zusammenhang sogar von "Eine Katastrophe epischen Ausmaßes" gesprochen. Interessant in diesem Zusammnhang ist jedoch die Tatsache, dass dieses Thema von den "Politik-treuen-Medien" momentan nicht thematisiert wird.

Im Gegenteil. Die "Speicher sind gut gefüllt", wir kommen gut über den Winter. Die Preise für Energie steigen und steigen. Nicht wenige Familien sind vor dem Preisdruck ohnmächtig. Zunehmende Problem in vielen Bereichen der Wirtschaft, Dienstleistung, Gastronomie, Handel, Kultur sowie der Wohnungswirtschaft sind allgegenwärtig. Es könnte der Eindruck entstehen, dass der "Druck im Kessel" permanent steigt, von der Politik jedoch der "Deckel drauf gehalten wird".

Was soll man als "Otto Normalverbraucher" nur davon halten? Sehen Fachleute bei ihrer Darstellung zu einem möglichen Blackout zu "schwarz" wenn Sie sagen, "ein Blackout ist keine Störung der Stromausgabe, sondern der Einspeisung - der Zusammenbruch des Netzes an sich." Es kommt zum Zusammenbruch der gesamten Infrastruktur. Alle Bereiche, die auf Strom angewiesen sind funktionieren mit einem Schlag nicht mehr. Aus diesem Szenarium könnte die Frage abgeleitet werden, ob die Politik sich weigert diese mögliche Gefahr ernst zu nehmen?

Der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretchmer gehört offensichtlich nicht zu dieser Klientel. In Sorge um sein Land und seine Bürger meldet er sich in Sachen Energiekrise zu Wort und fordert pragmatische Lösungen. Zu wünschen wäre es, wenn es hier eine geschlossene Front aller Ministerpräsidenten geben würde. Nur ein geschlossenes Handeln kann unser Land vor einem möglichen "Blackout" bewahren. Vielleich liege ich mit meinen Gedanken um unsere Situaltion nicht richtig. Ich würde mich freuen, wenn dem so wäre.
W. Jörgens
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de