nnz-online

Pendler ansprechen

Dienstag, 07. Februar 2006, 12:15 Uhr
Nordhausen (nnz). Im Landkreis Nordhausen werden in diesem Jahr wieder die Betriebsräte gewählt. Dazu startet der Nordthüringer DGB morgen eine erste Aktion. Aktionsort ist der Nordhäuser Bahnhof.


Zum Auftakt der DGB-Kampagne „Betriebsrat ist besser“ erklärt Ulrich Hannemann vom DGB Mittel-/Nordthüringen: „Im Februar startet der DGB seine Kampagne Betriebsrat ist besser. Mit dieser Kampagne sollen Beschäftigte motiviert werden, sich an den turnusmäßig stattfindenden Betriebsratswahlen zu beteiligen und in den Betrieben ohne Betriebsrat einen neuen Betriebsrat zu gründen.“

Zum Auftakt der Kampagne führt der DGB Nordthüringen morgen eine Pendleraktion am Bahnhof Nordhausen, Mühlhausen und Bad Langensalza u.a. mit einem Preisausschreiben durch. Auf dem Weg zur Arbeit werden Pendlerinnen und Pendler angesprochen, um sie über die Möglichkeiten und Perspektiven eines Betriebsrates in ihrem Unternehmen zu informieren. Dadurch soll auch zur Gründung neuer Betriebsräte motiviert werden.

Hannemann weiter: „Für die Beschäftigten sind die Betriebsräte der Garant für die Wahrung ihrer Interessen im Betrieb. Dies gilt gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten, in denen die Angst vor Entlassungen weit verbreitet ist. Ohne Betriebsräte gibt es keine Mitbestimmung. Und ohne Mitbestimmung ist der Einzelne den Entwicklungen im Unternehmen schutzlos ausgesetzt. Dies gilt von der drohenden Kündigung, der Nichteinhaltung von Tarifverträgen bis zu der Gestaltung von Arbeitsbedingungen.“

Jüngste Studien würden darüber hinaus zeigen, dass sich die Mitbestimmung auch für die Unternehmen rechnet. In Betrieben mit Betriebsrat liege die Bruttowertschöpfung um 20 % höher als in Unternehmen ohne Betriebsrat. Zudem können Unternehmen mit Betriebsrat einen Teil ihrer sonst notwendigen Personalrekrutierungsposten einsparen, weil die Fluktuationsrate ihrer Beschäftigten fünf Prozent niedriger liege. Die betriebliche Mitbestimmung sei also kein Auslaufmodell. Betriebliche Mitbestimmung wahre die Interessen der Beschäftigten und steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten beim DGB Mittel-/Nordthüringen, Telefon 03631-974785 oder im Internet.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de