nnz-online
Handballvorschau zum Wochenende mit Fotostrecke

Nachwuchsturniere zum Saisonende

Freitag, 01. Juli 2022, 17:20 Uhr
Das zweite Nachwuchsturnier-Wochenende in der Nordhäuser Ballspielhalle bildet den Saisonabschluss bei den Handballern des Nordhäuser Sportvereins. Nachdem die ersten beiden Turniertage ein voller Erfolg wurden hofft man auf eine Wiederholung. Gegen spielstarke Konkurrenz der Nachwuchsleistungszentren wird es allerdings schwer werden...

Nordhausens Handballnachwuchs in der Ballspielhalle (Foto: NSV) Nordhausens Handballnachwuchs in der Ballspielhalle (Foto: NSV)

3. Return to Play Cup / Nordhäuser Ballspielhalle
Samstag ab 12 Uhr bis 17 Uhr / männlich Jugend E 1
Sonntag ab 9 Uhr bis 13 Uhr / männliche Jugend E 2
Sonntag ab 13:30 Uhr bis 17 Uhr / männliche Jugend D 1

Das zweite Turnierwochenende, der Saisonabschluss der NSV Handballer/innen, hat es noch einmal in sich. Die Verantwortlichen aus der Rolandstadt können ein Teilnehmerfeld aufbieten, welches in Thüringen seines gleichen sucht.

Bei der Qualität an Teilnehmern werden es die Nordhäuser schwer haben die Erfolge vom zurückliegenden Wochenende zu wiederholen. Da trugen sie sich gleich 3 mal bei 3 Turnieren in die Siegerlisten ein. Nur einmal mussten sie die Goldmedaille mit der VSG Obderdorla teilen.

Eine Serie die sich sehen lassen kann. Doch auf kurzfristige Erfolge ist der Nachwuchsbereich des NSV nicht unbedingt aus. In seiner 3. Auflage lockte der „Return to play Cup“ viele Nachwuchsleistungszentren nach Nordhausen. Eine Aufmerksamkeit, die sich der Verein in den zurückliegenden Jahren schwer erarbeitet hat. Selbst mit der Pandemie als Bremse galt die Nachwuchsförderung im Nordhäuser SV als vorbildlich.

Dennoch gilt es Monat für Monat, Wochenende für Wochenende dies unter Beweis zu stellen. Trotz einiger Rückschläge schritten sie ihren Weg weiter und klopfen auf dem Weg nach oben an neue Türen an.

Schade das Sömmerda seine Teilnahme bei der E 1 absagen musste. Das verbliebene Teilnehmerfeld hat es in sich. Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt – der mitteldeutsche Handballraum ist vertreten. Nach den zurückliegenden Turniertagen wird über einen Favoriten in den einzelnen Kategorien im Vorfeld nicht spekuliert. Das hat das umjubelte Penalty Werfen am ersten Turnierwochenende gezeigt.

Das Turnier und somit das Saisonende sind beim NSV noch nicht verstrichen, da planen sie bereit den nächsten Cup. Am 10. Dezember ist es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause findet Thüringens größtes Nachwuchsturnier eine Neuauflage in der Wiedigsburghalle. Diesem folgen weitere Turnierserien in der Ballspielhalle. Hinzu kommen die 13 Mannschaften im Punktspielbetrieb.

Dass die Kids und Eltern Spaß am Handball haben zeigten die bisherigen Spiele. Eingefangen in einer kleinen Fotostrecke.

Teilnehmerfeld E 1 Samstag
HC Elbflorenz Dresden
SG Nickelhülle Aue
DhfK Leipzig
ThSV Eisenach
Nordhäuser SV
HSV Sömmerda abgesagt

Teilnehmerfeld E 2
HC Elbflorenz Dresden
DhfK Leipzig
ThSV Eisenach
HBV Jena 90
SV Glück Auf Bleicherode
Nordhäuser SV

Teilnehmerfeld D 1
HC Elbflorenz Dresden
DHfK Leipzig
ThSV Eisenach
HSG Suhl
Nordhäuser SV

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de