nnz-online
ZUM „TAG DER ARCHITEKTUR“:

Ehemalige im „Brummkreisel“

Sonntag, 26. Juni 2022, 08:00 Uhr
Neugierig waren sie schon. Deshalb trafen sich gestern Vormittag ehemalige Mitarbeiterinnen, um zu sehen, was sich in ihrer einstigen Arbeitsstätte Kindergarten und -krippe „Brummkreisel“ in Salza alles verändert hat...

Auch der aufgefrischte Außenbereich ist attraktiver geworden. (Foto: Rosalinde Frank) Auch der aufgefrischte Außenbereich ist attraktiver geworden. (Foto: Rosalinde Frank)
Nordhausen-Salza. „Brummkreisel“ gehörte zu den Objekten, die zum „Tag der Architektur“ besichtigt werden konnten. Anerkennende Blicke der Damen. Zu den Neuheiten zählt ein liebevoll angelegter Kräutergarten, begrenzt von Gehwegen. Wer von den Kindern sich später einmal gärtnerisch betätigen will, hat hier Gelegenheit, sich zu üben, erlebt anschaulich, wie und was heranwächst, was gepflanzt und gesät worden war.

Hinzu kam ein mit halbrundem Material angelegter „Balancierpfad“. Ehemalige Kindergärtnerinnen testeten sogleich ihre Geschicklichkeit. Anerkennung fanden ebenso die Neugestaltung der Außenanlage und die Vielfältigkeit der Spielgeräte unter schattigen Bäumen. Zu erwähnen wäre ein kleiner überdachter Backofen. Grün und Orange verleihen der Fassade neuem Glanz. Nach den Plänen von Architekt Tobias Winkler entstanden neben zwei Gruppenräumen ein Kinderbistro, Kreativbereich, ein Schlafraum mit Sanitärbereich.

Zu erwähnen bleibt, dass die Stadt Nordhausen bis 2020 bereits die Einrichtung umbauen ließ. Energetisch saniert wurden Fassade und Flachdächer, das Spielgelände um- oder neu gestaltet.
Kurt Frank
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de