nnz-online
nnz-Leserfotos

Jeder Ort ist kahl rasiert

Mittwoch, 08. Juni 2022, 12:18 Uhr
Wer in den letzten Jahren im Harz unterwegs war, dem können die tiefgreifenden Veränderungen im Landschaftsbild nicht entgangen sein und trotzdem schockiert der radikale Wandel immer wieder. So erging es auch einem nnz-Leser, der mit dem Fahrrad im Oberharz unterwegs war…

Unterwegs bei Trautenstein, 2020. Links im Bild sind bereits ausgetrocknete Bäume zu erkennen (Foto: privat) Unterwegs bei Trautenstein, 2020. Links im Bild sind bereits ausgetrocknete Bäume zu erkennen (Foto: privat)


„Seit 15 Jahren sind wir regelmäßig mit den Rädern im Harz unterwegs, meistens im Südharz manchmal aber auch weiter oben. Nach all der Zeit kannten wir jeden Weg und jeden Stein aber etwa seit einem halben Jahr ist es so, als würden wir durch komplett neue Landschaften fahren“, schreibt uns der nnz-Leser.

Der gleiche Ort zwei Jahre später, Blick auf das Vorbecken der Rappbodetalsperre (Foto: privat) Der gleiche Ort zwei Jahre später, Blick auf das Vorbecken der Rappbodetalsperre (Foto: privat)


Vor knapp zwei Jahren war man bei Trautenstein noch durch den Wald gefahren, beim letzten Besuch am vergangenen Pfingst-Wochenende war davon fast nichts mehr zu sehen. „Und es ist überall so, jeder Ort da oben ist wie kahl rasiert“, schreibt der Radfahrer, die Veränderungen habe man schon länger wahrnehmen können und es sei klar gewesen, dass etwas passieren müsste, dennoch sei der Anblick immer wieder schockierend.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de