nnz-online
Film und Musik in der Bibliothek

Ich dagegen singe

Mittwoch, 08. Juni 2022, 08:02 Uhr
Stephan Krawczyk (Foto: Joachim Heise) Stephan Krawczyk (Foto: Joachim Heise)
Die Thüringer Landeszentrale für politische Bildung,
die Stadt Nordhausen und der "Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie" laden ein zu einer Filmvorführung mit anschließendem Gespräch und Musik...

Thema des Abend ist Stephan Krawczyk: "Ich dagegen singe". Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 16. Juni um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhausen.

Der Film ist eine musikalisch-biografische Annäherung an einen kritischen Geist vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Geschichte.

Stephan Krawczyk ist Liedermacher, Schriftsteller, Poet. Mitte der 80er Jahre war er einer der bekanntesten Oppositionellen der DDR, sang aufmüpfige Lieder. 1988 wurde er aus der DDR ausgewiesen und stand deswegen im Fokus der Medien. Krawczyk engagierte sich danach gegen FCKW, schrieb mehrere Bücher: Von seinem Vater, den Wirren der Wiedervereinigung und vom Alltag im neuen Deutschland. Immer noch pflegt er sein „Mundwerk“– komponiert und textet Lieder, tritt öffentlich auf.

Der Film begleitet Stephan Krawczyk auf den Spuren seines Lebens – vom thüringischen Weida über Berlin bis hin zu seinem Rückzugsort Warbende. Wegbleiter wie Freya Klier und Rainer Eppelmann kommen zu Wort. Ein biografischer Interviewfilm mit viel Musik und Poesie, der die Veränderungen eines Menschen aufzeigt, der in der Diktatur aufgewachsen ist und in der Demokratie versucht hat, seinen Weg zu finden.

Der Eintritt ist frei.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de