nnz-online
Mit Lanz-Bulldog auf Kremserfahrt:

Wandertag in Steigerthal

Sonntag, 22. Mai 2022, 10:21 Uhr
Rund vierzig Wanderfreunde fanden sich gestern am frühen Nachmittag bei der Festhalle zusammen, um gemeinsam die Natur um Steigerthal zu erkunden.

Wandertag mit Kremserfahrt (Foto: C.Wilhelm) Wandertag mit Kremserfahrt (Foto: C.Wilhelm)


In diesem Jahr wurden auch Kremserfahrten angeboten, die sich eines guten Zuspruchs erfreuen konnten. Tim Becker und Romeo Gerlach fuhren zahlreiche Teilnehmer mit zwei Traktoren -darunter ein Lanz Bulldog- nebst Anhängern durch die grünen und blühenden Wiesen- und Waldflächen.

Die Wanderroute führte vom Kanickelholz über die Pfaffenköpfe und die Steinberge. Auf dem Rückweg ging es über den Entenberg und den alten Sportplatz zum Ausgangspunkt, der Festhalle, zurück.

Einen historischen Zwischenstopp während der Wanderung stellte das sagenumwobene Huhnsdorf zwischen Steigerthal und Buchholz dar: „Das Huhnsdorf soll es in der Zeit der Schleglerkriege (Die Schlegler waren eine Adelsgesellschaft des späten 14. Jahrhunderts) gegeben haben. Es wurde geplündert, niedergebrannt und im Anschluss nicht wieder aufgebaut. Ein mutiger Pfarrer soll sich dem Kriegsvolk entgegengestellt und darum geköpft wurden sein. Im Mondschein, so heißt es in der Sage, soll er noch immer, den Kopf unter dem Arm tragend und Gerechtigkeit fordernd, umgehen“, berichtete Peter Thiemrodt. Bauer Hahn hält das Gelände um das Huhnsdorf frei und kümmert sich um die historische Stätte.

Die Landfrauen hatten Kuchen gebacken und Friedemann Brehm präsentierte Köstlichkeiten vom Grill. Ortsbürgermeisterin Maritta Brehm zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Veranstaltung des Heimatvereins.

Das Wetter passte und auch bei der zeitlichen Koordination wurden nichts dem Zufall überlassen. Die Fahrstrecke wurde im Vorfeld abgefahren, so dass alles reibungslos ablief. Wandergruppe und Fahrgruppen kamen zeitgleich an den Zwischenstopps und am Ziel an.
Cornelia Wilhelm



Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de