nnz-online
INteressanter Vormittag

Landwirtschaft zum Staunen und Anfassen

Freitag, 20. Mai 2022, 14:09 Uhr
Rund 250 Kinder aus fünf Grundschulen des Landkreises Nordhausen sowie die Steppkes aus dem Sundhäuser Kindergarten waren heute zu Gast auf dem großen Gelände des Scheunenhofes. Und da gab es soooo viel zu bestaunen…

Sauwohl fühlen sich die kleinen Ferkel bei "Mamma" (Foto: nnz) Sauwohl fühlen sich die kleinen Ferkel bei "Mamma" (Foto: nnz)
Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Van Asten Group am Standort Nordhausen hatte die Unternehmensleitung die Jüngsten eingeladen, um ihnen spielerisch, aber gleichermaßen gut erklärt, die heutige Landwirtschaft näher zu bringen. Und so staunten die Mädchen und Jungen über riesige Traktoren, große landwirtschaftliche Maschinen und Nutztiere, die heute dafür sorgen, dass die Teller in den Familien nicht leer bleiben müssen.

Daneben stellten sich ein Imker, der Kreisbauernverband, der Landschaftspflegeverband oder die Kreisjägerschaft vor. “Wir wollen damit zeigen, dass Landwirtwirtschaft heutzutage kein Sologeschäft mehr ist, sondern gemeinsam mit vielen Partnern zum Erfolg geführt werden kann. Das gemeinsame Miteinander war und ist unserem Unternehmen immer sehr wichtig und genau das wollen wir heute sowie in den kommenden zwei Tagen der Öffentlichkeit zeigen”, sagt Annemarie Lübbecke-Kronberg, die bei Van Asten für die Personal sowie das Qualitätsmanagement zuständig ist.

Neugierige Kids auf dem Scheunenhof (Foto: nnz) Neugierige Kids auf dem Scheunenhof (Foto: nnz)
Die Mädchen und Jungen sind heute mit vielen Eindrücken am Mittag wieder zurück in ihren Schulen gefahren. Sie wissen nun, wie das Schnitzel auf den Teller, die Milch in die Flasche und der Honig in die Gläser kommt.

Ein großer Dank gilt den befreundeten Landwirtschaftsunternehmen aus der Nachbarschaft, die diesen Vormittag zu einem Erlebnis werden ließen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de