nnz-online
Unterwegs am Alten Stolberg

Wanderung in den Frühling

Donnerstag, 17. März 2022, 11:02 Uhr
Am Samstag kommender Woche lädt der Landschaftspflegeverband zu einer geführten Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet „Alter Stolberg“ ein...

Im Rahmen des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ möchte das Projektteam auf geologische Besonderheiten und die Artenvielfalt in der Karstregion aufmerksam machen. Der bewaldete Höhenzug am Rande der Südharzer Gipskarstlandschaft wartet mit einer großen Anzahl typischer Karsterscheinungen wie z.B. Einsturzdolinen, Bachschwinden und Karstquellen auf und zeichnet sich durch ein großes Vorkommen an verschiedensten Frühblühern und seltenen und geschützten Pflanzen- und Tierarten aus.

Wieder zu entdecken: das Leberblümchen (Foto: Silke Staubitz) Wieder zu entdecken: das Leberblümchen (Foto: Silke Staubitz)


Start der Wanderung um 14:00 Uhr ist am Parkplatz der Schauhöhle „Heimkehle“, An der Heimkehle 1 in 06536 Südharz / Ortsteil Uftrungen.

Die 6,5 km lange Rundwanderung führt teils durch sehr hügeliges Gelände, auf geeignetes Schuhwerk sollte geachtet werden. Zwischen 17:00 und 17:30 Uhr wird der Ausgangspunkt wieder erreicht. Anmeldungen sind erwünscht telefonisch unter 03631 4966978 oder per E-Mail an hotspot-suedharz@lpv-shkyf.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt sind auf der Projekt-Homepage www.hotspot-gipskarst.de zu finden.

Das Projekt „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) und den Landkreis Nordhausen gefördert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de