nnz-online

Entscheidung noch in dieser Woche

Montag, 05. Dezember 2005, 15:40 Uhr
Nordhausen (nnz). So langsam aber sicher neigt sich das Insolvenzverfahren in Sachen Igeno und IMG seinem „Ende“ entgegen. Wie derzeit der „Stand der Dinge“ ist, das hat die nnz erfahren.


Gegenüber der nnz hatte Insolvenzverwalter Carsten Bloß angekündigt, zum Ende dieses Jahres einen Käufer für die angeschlagene Igeno präsentieren zu können. Bloß scheint im Fahrplan zu liegen. Am Freitag vergangener Woche war die Frist zur Abgabe von Angeboten in seiner Erfurter Kanzlei abgelaufen. Bis dahin hatten fünf Interessenten entsprechendes Material eingeschickt. Bis morgen soll das alles gesichtet werden, dann müssen die Grundschuldgläubiger informiert werden. In einer Gläubigerversammlung soll dann entschieden werden.

Bei den Interessenten handelt es sich vorwiegend um national agierende Unternehmen der Branche. Bloß zeigte sich optimistisch, möglichst viele Arbeitsplätze erhalten zu können.

Auch für das IMG scheint sich eine Lösung abzuzeichnen: Die Gründung eines An-Institutes an der Fachhochschule Nordhausen. Daran könnte sich nach Informationen der nnz eventuell auch die Stadt Nordhausen beteiligen. Jedenfalls ist solch ein Tagesordnungspunkt in der überarbeiteten Tagesordnung der Stadtratssitzung am Mittwoch zu finden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de