nnz-online
Im Oberliga-Nachholer muss sich Wacker geschlagen geben

Zwölf Minuten entschieden das Spiel

Sonntag, 06. Februar 2022, 15:07 Uhr
Im Albert-Kuntz-Sportpark traf der FSV Wacker 90 heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf einen alten Rivalen aus seligen Regionalligazeiten. Dafür hatten sich die Männer um Trainer Lars Greschke viel vorgenommen. Doch leider sollte es arm Ende nicht für Punkte reichen...

FSV Wacker 90 Nordhausen - FSV Budissa Bautzen 1:4 (0:3)

Mit dem zweiten Neuzugang der Winterpause, Nordhausens amtierenden „Sportler des Jahres“ Thomas Riemekasten, in der Startelf nahm der FSV Wacker die Nachhole-Partie gegen den derzeitigen Tabellenvierten der Oberliga Süd auf dem Kunstrasenplatz des heimischen Albert-Kuntz-Sportparks auf. Dorthin wurde ausgewichen, weil der Hauptplatz durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage total aufgeweicht war.

Rund fünfzig treue Wacker-Fans waren trotz des anhaltenden Zuschauerverbots als Zaungäste gekommen. Hinter dem Zaun stehend versuchten sie, ihre Mannschaft drinnen anzufeuern. Auf dem grünen Plastik waren es dann die Gäste aus Sachsen, die in der Anfangsphase mehr Ballbesitz hatten. Die erste verheißungsvolle Chance ergab sich jedoch für die Hausherren, als besagter Neuzugang Riemekasten in der 20. Minute mit einem Kopfball das gegnerische Tor verfehlte. Diese Szene wiederholte sich in der 24. Minute und diente offenbar den Gästen als Wachmacher, denn in der Folge schlugen sie eiskalt zu.

Tom Hagemann gelang in der 27. Minute der Führungstreffer und nach einem wegen Handspiels aberkannten zweiten Bautzner Tor erhöhten der selbe Spieler in der 37. Minute für seine Farben. Steve Schröder stellte mit einem satten Schuss aus 25 Metern Entfernung (39.) die komfortable Pausenführung sicher. Noch vor dem Pausenpfiff hieß es somit 0:3 aus Nordhäuser Sicht.

Vom Schock der letzten 15 Spielminuten hatte sich Wacker nach der Pause nicht erholt und die Budissen befestigten bereits in der 47. Minute mit dem 4:0 durch Hentsch den Deckel auf einem einseitigen Spiel. Als der agile Riemekasten wenig später in seinem ersten Oberligaspiel im Strafraum gefoult wurde, nutzte Felix Schwerdt die Möglichkeit vom Elfmeterpunkt auf 1:4 zu verkürzen. Bis auf einen Knopp-Schuss in der 70. Minute gibt es nichts Aufregendes mehr zu berichten. Bautzen verwaltete die Führung und konnte einen Gang runterschalten. Wacker hatte heute nicht die Mittel, den Sachsen erfolgreich Profi zu bieten.

Die wichtigen Punkte gegen den Abstieg wird die Greschke-Mannschaft in den direkten Partien gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf sammeln müssen.

FSV Wacker 90: Henning- Pietsch, Schneider, Vopel, Ortlepp (60. Liese), Stix (75. Riedel), Schwerdt, Franz, Ostmann, Riemekasten, Knopp

Tore: 0:1, 0:2 Hagemann (27., 37.), 0:3 Schröder (39.), 0:4 Hentsch (47.), 1:4 Schwerdt (55., Foulelfmeter)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de