nnz-online
Omikron-Variante

Lehrerverband fordert zügige Pooltests

Freitag, 14. Januar 2022, 08:19 Uhr
Angesichts täglich steigender Infektionszahlen appelliert der tlv thüringer lehrerverband an die Verantwortlichen in der Landespolitik, bei den Corona-Testungen in den Schulen endlich von Schnelltests auf PCR-Pooltestungen umzustellen...

„Bitte beeilen Sie sich mit den Pooltests“, wendet sich der tlv-Landesvorsitzende direkt an das Kultusministerium, „denn diese sind die beste Lösung in der jetzigen Situation. Mit PCR-Pooltestungen erhöhen Sie nicht nur die Testkapazitäten. Sie sorgen auch für deutlich mehr Sicherheit in den Schulen. In Bayern sind sie längst Usus, aber bei uns sollen sie nicht möglich sein das können wir nicht nachvollziehen.“

Zudem, so Busch, weise unter anderem Janosch Dahmen, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, auf die durch PCR-Pooltestungen mögliche Material- und Zeitersparnis hin. „Hinzu kommt, dass der Bundesgesundheitsminister in diesen Tagen angekündigt hat, eine Safe-List für die im Handel erhältlichen Schnelltests zu erstellen, die auch die Omikron-Variante zuverlässig erkennen. Denn längst nicht alle der momentan erhältlichen Produkte können das. Noch aber haben wir diese Liste nicht, müssen also jederzeit damit rechnen, dass Infektionen unentdeckt bleiben.“

Ebenfalls nicht zu verachten sei die Entlastung für die Schülerinnen und Schüler sowie auch deren Eltern. „Wenn PCR-Pooltests durchgeführt werden, erfolgen Einzeltests nur dann, wenn in einer Gruppe ein positiver Befund vorliegt. In Bayern ist es dann so, dass die betroffene Familie die Benachrichtigung in aller Regel morgens vor Schulbeginn erhält, also wenn das Kind noch zu Hause ist. Das erspart allen Beteiligten viel Stress und logistische Mühen.“

Der Thüringer Landesregierung rät der tlv-Landesvorsitzende deshalb, im Nachbarland nachzufragen: „Es lohnt sich sicher, die Kolleginnen und Kollegen in Bayern einmal zu kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, wie sich diese Pooltestungen mit Blick auf die Laborkapazitäten und die Kosten praktisch umsetzen lassen. Ansonsten können auch wir vom tlv diese Informationen einholen, damit es hier endlich vorwärts geht.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de