nnz-online
Stadt begeht Chanukka

Das Licht der Hoffnung

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 07:33 Uhr
Erstmals begeht die Stadt Nordhausen das achttägigen Lichterfest Chanukka. Bei dem Leuchter im Fenster des Oberbürgermeisterbüros handelt es sich um eine Leihgabe des Nordhäuser Bürgers Christian Hentschke. Auf seinen Vorschlag hin wurde in diesem Jahr der Leuchter aufgestellt...

Chanukkia im Fenster des Büros des Oberbürgermeisters am 28. November  (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Chanukkia im Fenster des Büros des Oberbürgermeisters am 28. November (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Chanukka, das jüdische Lichterfest, ist ein acht Tage dauerndes Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem. Obwohl nur Öl für einen Tag vorhanden war, brannten die Lichter des Leuchters im Tempel acht Tage, bis neues Öl gewonnen und geweiht worden war. In diesem Jahr findet das Lichterfest vom 28. November bis zum 6. Dezember statt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de