nnz-online

Bullen und Bären im nnz-Aktien-Tip

Montag, 12. November 2001, 08:52 Uhr
Nordhausen/Frankfurt (nnz). Die nnz bietet in lockerer Folge Analysen und Markteinschätzungen an. Das Material wird nnz von der „Helaba“ zur Verfügung gestellt. Heute: 12.11.2001


Gewinnmitnahmen zum Wochenende und das deutlich eingebrochene Quartalsergebnis der Commerzbank haben am vergangenen Freitag den deutschen Aktienmarkt belastet. Die Aktien der Commerzbank gaben um 5,43 Prozent nach und führten damit die Verliererliste im Dax an. Neben den Finanztiteln mussten vor allem auch die Technologiewerte Abschläge hinnehmen. Die am Nachmittag in den USA veröffentlichten Konjunkturzahlen fanden am deutschen Markt wenig Beachtung. Der Dax ging mit einem Minus von 1,67 Prozent bei 4910,07 Punkten ins Wochenende, der Nemax50 gab 1,59 Prozent auf 1123,81 Punkte nach.

Die Aktienmärkte in den USA konnten auch am letzten Tag der vergangenen Woche noch leichte Gewinne verzeichnen. Nach einer Woche rasanter Steigerungen am Aktienmarkt verlief die Sitzung weitgehend seitwärts. Auftrieb bekamen die Aktien hier vor allem durch die Veröffentlichung des Erzeugerpreis-Index und die Studie der Universität Michigan zum Verbrauchervertrauen, die beide besser als erwartet ausgefallen waren. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 0,21 Prozent bei 9608,00 Punkten, der S&P500 konnte 0,16 Prozent auf 1120,31 Punkte zulegen. Der technologielastige Nasdaq ging fast unverändert mit 1828 Punkten aus dem Handel.

Die Indikation für den heutige Tag liegt nahe dem Freitagsschluss bei 4909 Punkten im Dax. Nach dem beeindruckenden Anstieg des Aktienmarktes in der vergangenen Woche rechnen wir für heute mit einer Fortsetzung der Konsolidierungstendenz vom Freitag.
Dagmar Wicht, Aktienhandel
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de