nnz-online
Der Corona-Wochenrückblick

311 Fälle in einer Woche

Freitag, 19. November 2021, 18:30 Uhr
Es ist eine Weile her, dass wir wöchentlich auf die aktuelle Corona-Lage zurückgeblickt haben. In Anbetracht der aktuellen Entwicklung scheint es geboten dies nun wieder zu tun. Und im Moment sieht es nicht gut aus…

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)


Die Sieben-Tage Inzidenz liegt im Landkreis Nordhausen aktuell bei 356,6. Insgesamt 311 festgestellte Corona-Infektionen verzeichnete man alleine in dieser Woche, 213 waren es in der Vorwoche. Von 100.000 Einwohnern mussten in den letzten sieben Tagen statistisch gesehen 19,4 im Krankenhaus behandelt werden. Von den 38 im Kreis vorhandenen Intensivbetten sind laut DIVI-Intensivregister derzeit noch neun frei und 29 belegt. Zwölf davon sind demnach mit Corona-Patienten besetzt von denen acht beatmet werden müssen.

Das Landratsamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass längst nicht nur Patienten aus Nordhausen in den Kliniken aufgenommen werden, sondern auch Erkrankte aus anderen Landkreisen hierher verlegt werden. Das Personal des Gesundheitsamtes arbeite auf Hochtouren an der Kontaktnachverfolgung, komme aber bei Inzidenzen von über 300 trotz hausinterner und externer Hilfe, etwa durch die Bundeswehr, an seine Grenzen. Ähnlich sieht es im Testzentrum in der Zorgestraße aus. 2.777 Schnelltests wurden hier im Oktober durchgeführt. Für den November liegt man bei 1783 Tests. Die Anzahl der hier entdeckten positiven Fälle bleibt mit 27 im Oktober und bisher 48 im November vergleichsweise niedrig. Im Landratsamt habe es diese Woche bereits Beratungen über die Wiedereinrichtung anderer Teststellen beraten, erklärte Pressesprecherin Jessica Piper. Zudem sei der Einsatz des Testbusses auch kurzfristig wieder möglich.

Die Entscheidung, den Vorgaben aus Erfurt in puncto PCR-Tests nicht zu folgen, verteidigt die Kreisverwaltung. Das Gesundheitsministerium hatte angewiesen, 2G Regelung mit einem PCR-Test für ungeimpfte und nicht genesene Beschäftigte abzusichern. Vor Ort betrachtet man derlei Forderungen als weltfremd. Schon jetzt würden die Labore an die Grenzen ihrer Kapazität stoßen und die Wartezeit zwischen Test und Ergebnis mitunter mehr als die 48 Stunden betragen, die der Test überhaupt gültig wäre. Es sei wichtiger, dass die wirklichen kritischen Fälle schnellstmöglich der PCR-Testung zugeführt werden können, als breit in die Masse hinein zu testen.

Wer steckt sich an?
Vergleicht man das aktuelle Jahr mit dem vergangenen, fällt ein deutlicher Unterschied in den Altersklassen auf.

Altersverteilung Corona-Infektionen im Landkreis Nordhausen 2020 und 2021 (Foto: Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0) Altersverteilung Corona-Infektionen im Landkreis Nordhausen 2020 und 2021 (Foto: Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0)


Im Alter zwischen 0 bis 14 Jahre registrierte man 2020 67 Fälle. Aktuell liegt man in dieser Altersgruppe bei 423 Fällen. Der Höchstwert lag in beiden Jahren in der Altersgruppe 50 bis 59 mit 194 Fällen in 2020 zu 542 Fällen in 2021. Eine deutliche prozentuale Zunahme ist im Vergleich unter den jüngeren und ungeimpften Kindern und Jugendlichen zu erkennen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de