nnz-online
CDU-Stadtratsfraktion bleibt dabei:

Steuererhöhungen sind ausgeschlossen

Freitag, 05. November 2021, 17:15 Uhr
Die CDU-Fraktion im Stadtrat werde keiner Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer zustimmen. Das hatte Fraktionschef Iffland auf der jüngsten Stadtratssitzung bereits klargestellt, als der Oberbürgermeister diese Erhöhungen ankündigte...


"Das gilt auch jetzt noch. Damit bleiben wir unserem Kurs treu, den wir seit Jahren verfolgen“; sagte Steffen Iffland, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat.

„Der Mittelstand ist in den letzten Jahren genug belastet worden und er kann nicht immer der 'Ausputzer' für Schieflagen im Haushalt sein. Auch die Erhöhung der Grundsteuer sehen wir äußerst kritisch. Viele Eigenheimbesitzer in Nordhausen sind Normal- und oft auch Geringverdiener. Das eigene Haus bietet Sicherheit fürs Alter.

Mit den angekündigten Preiserhöhungen bei den Nebenkosten kommt schon eine erhebliche Belastung auf die Hausbesitzer zu. Da erwarten wir vom OB schon andere- und vor allem konstruktive Vorschläge, speziell mit Blick auf die Ausgabenseite. Zumal Herr Buchmann selbst Steuersenkungen versprochen hatte“, erinnerte Iffland.

Auch die Nordhäuser Junge Union (JU) hatte sich jetzt auf ihrer jüngsten Sitzung mit dem Thema Steuererhöhungen befasst. "Auch von uns gibt es ein klares Nein", sagte Christian Lautenbach, Vorstandsmitglied der JU und Mitglied im Nordhäuser Stadtrat.

"Wir lehnen ebenfalls die vom Oberbürgermeister Buchmann geforderte Komplettstreichung der Zuschüsse bei der Bereitstellung des Mittagessens in den Kindertagesstätten ab. Hier muss es modifizierte oder Staffellösungen geben", so Lautenbach.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de