nnz-online
Ein Naturspektakel beobachtete Peter Blei

Sie sind gelandet

Montag, 25. Oktober 2021, 08:01 Uhr
Im Herbst ist dier Himmel über dem südlichen Harz oft von langen Flugformationen kreisender Reiher erfüllt. Eines ihrer begehrtesten landezoele ist er Stausee im Klebra. Dort hat man jetzt auf die Anwesenheit der gefiederten Gäste reagiert...

Kraniche am Stausee in Klebra (Foto: P.Blei) Kraniche am Stausee in Klebra (Foto: P.Blei)

Tausenden Kraniche haben ihr vorübergehenden Quartier am Stausee Kelbra aufgeschlagen. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 13.000 -15.000 Kraniche schon angekommen sind, es können noch bis zu 30.000 weitere Vögel folgen. Das alljährliche Schauspiel ist besonders gut am Stausee in Klara zu beobachten, weshalb sich viele Naturfreunde im Herbst dort versammeln.

Für die ornithologisch interessierten Ausflügler baut der Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums einen Beobachtungsturm. Bis der fertig gestellt ist, hat die Behörde eine vorübergehende Aussichtsplattform errichtet, die sich besonders am Wochenende großer Beliebtheit erfreut.

Sehr viele Fotografen und Tierfreunde hatten sich gestern auf der Staumauer eingefunden und es waren Autokennzeichen aus Leipzig, Göttingen, Halle oder Halberstadt zu erkennen. Und natürlich durfte auch Peter Blei mit seiner Kamera nicht fehlen, dem wir die hier angefügten Aufnahmen zu verdanken haben.


Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de