nnz-online

„Bertolts Beste“

Freitag, 22. Oktober 2021, 18:03 Uhr
Bertolt Brecht wäre stolz gewesen auf die fleißigen Köche und Köchinnen der nach ihm benannten Grundschule in Nordhausen. Und wahrscheinlich hätte er ihre Marmelade auch lecker gefunden...

Brecht-Schüler beim Herstellen ihrer "4c-Matsche" (Foto: C.Schulze) Brecht-Schüler beim Herstellen ihrer "4c-Matsche" (Foto: C.Schulze)

Wenn alle zusammen arbeiten kommt meist ein erfolgreiches Produkt heraus. So war es auch letzten Freitag. Die großzügige Obst-Spende eines Betreibers einer Südharzer Streuobstwiese wurde in der Küche der Volkshochschule zu schmackhafter Marmelade verkocht.

Dies war nur möglich mithilfe des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ in Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser. Unter den Anweisungen von Frau Staubitz und Frau Haufschild wurde einen Schultag lang geschnippelt, geraspelt und gekocht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 100 Gläser süße Marmelade aus Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Hagebutten und Kürbis wurden produziert.

Im Anschluss fanden die speziell für dieses Projekt entworfenen Etiketten ihren Platz auf den Gläsern. „Brechts Beste“ war darauf zu lesen. Da aufgrund der zahlreichen Zutaten eine Bezeichnung schwer zu finden war, einigten sich die Viertklässler demokratisch auf die Sorte „4c-Matsche“. So abschreckend dieser Name nun vielleicht klingen mag, so schön war jedoch der ganze Tag und so gut schmeckt auch die Marmelade.
Caroline Schulze


Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de