nnz-online
Polizeikontrolle in Niedersachswerfen

Sechs von acht Holztransporten mit Mängeln unterwegs

Mittwoch, 06. Oktober 2021, 08:06 Uhr
Am Dienstag fand in Niedersachswerfen eine großangelegte "Komplexkontrolle" in Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden statt. Der Fokus lag auf dem Schwerlastverkehr, genauer auf den Holztransporten. Die Ergebnisse fielen marginal besser aus, als bei der letzten Aktion dieser Art in Neustadt...

Holzlasterkontrolle in Niedersachswerfen (Foto: S. Dietzel) Holzlasterkontrolle in Niedersachswerfen (Foto: S. Dietzel)


Anlass der fünfstündigen Kontrolle war das erhöhte Beschwerdeaufkommen von Anwohnern der Ortschaften entlang der Straße in Richtung Sägewerk Rottleberode.

Immer wieder berichten Anwohner von augenscheinlich überladenen und zu schnell fahrenden LKWs. Auch Unfällen gab es bereits auf den Strecken. Aus diesem Grund wurde die gestrige Kontrolle durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), dem Zoll, die Landespolizeiinspektion Nordhausen sowie der Autobahnpolizei durchgeführt.

Unter widrigen Bedingungen wurden über die Zeit der Kontrolle insgesamt acht Holzlaster, die aus dem Harz in Richtung Sägewerk unterwegs waren, dem Kontrollpunkt Niedersachswerfen zugeführt. Für den Zoll ging es dabei im wesentlichen bei der Kontrolle um Verstöße gegen das Schwarzgeldbekämpfungsgesetz und das Mindestlohngesetz sowie um die Meldungen zur Sozialversicherung Seitens der Arbeitgeber. Hier gab es keine Beanstandungen.

Anders sah das bei dem Part der Kontrolle aus, für den Polizei und BAG verantwortlich zeichneten. Hier stand im Wesentlichen die Prüfung der Ladungssicherung, der zulässigen Zuladung und Gesamtmasse sowie die benötigten Papiere inklusive Ausnahmegenehmigungen im Fokus. Wie sich zeigen sollte, waren drei Laster zu schwer beladen und weitere drei zeigten Mängel bei der Ladungssicherung. Mit Blick auf die letzte derartige Kontrolle in Neustadt vor einigen Wochen sei das ein guter Schnitt, erklärte Heidi Sonnenschmidt von der Autobahnpolizeiinspektion. Damals zeigten alle kontrollierten Fahrzeuge Mängel, jetzt konnte man immerhin zwei Fahrer ohne jeglichen Verstoß wieder von dannen ziehen lassen.

Die übrigen sechs Fahrzeugführer wurden mit Buß- oder Verwarngeldern belegt, wobei einigen die Weiterfahrt untersagt werden musste, bis die Ladung auf ein anderes Fahrzeug um- oder vor Ort abgeladen wurde.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de